SPD Karlsbad

Die Zukunft der Schillerschule

Veröffentlicht in Fraktion

Die Schillerschule hat eine lange Tradition und sie steht an einer städtebaulich bedeutsamen Stelle - dem Lauerturmkreisel. Nach der immer wieder vertagten Entscheidung um die Gemeinschaftsschule ist es nun zwingend notwendig, dass etwas gemacht wird, nachdem jahrelang keine Renovierungen und Sanierungen vorgenommen wurden. Bei allen von der Verwaltung vorgeschlagenen Möglichkeiten geht es um sehr viel Geld. Die SPD-Fraktion favorisiert dabei die Komplettlösung: in dem geplanten Neubau anstelle der alten Pausenhalle und dem zu sanierenden alten Hauptgebäude würden alle Schüler der Schillerschule unterkommen - die Schüler der Kernzeitbetreuung, die seit 2011 in Containern untergebracht sind, die Hortkinder, die in einem gesonderten Gebäude entlang Schillerstraße betreut werden und auch die Schüler der 1. und 2. Klasse, die in den Pavillions unterrichtet werden. Dadurch ergäben sich viele neue Möglichkeiten für das gesamte Schulgelände und es könnte trotzdem gespart werden z.B. durch Abriss der Pavillions anstatt teurer Renovierung.

Nicht vergessen sollten wir aber bei dieser Entscheidung, dass es hier vorrangig nicht ums Geld, sondern um die Zukunft und einen guten Start ins Schulleben unserer Kinder geht.

Für die SPD-Fraktion: Kirstin Wandelt

Homepage SPD Ettlingen

17.01.2018, 19:00 Uhr Neujahrsempfang 2018

Anneke Graner