Die SPD Karlsbad unterstützt die "Traube Spielberg"
Die SPD-Kandidaten zur Kommunalwahl vor der "Traube" in Spielberg (26.05.19)

Es gibt viele gute Vorhaben und ein prima ehrenamtliches Engagement zahlreicherer Menschen in Karlsbad. Eines dieser Projekte ist die eindrucksvolle Arbeit der Menschen in der "Traube Spielberg". Deshalb will die SPD diesen tollen Einsatz fördern und nach Kräften unterstützen.
Begründung: Bei der "Traube" handelt es sich um das älteste Gebäude in Spielberg. Es befindet sich in zentraler Lage und ist fußläufig von überall her leicht und schnell erreichbar. Das Gebäude diente rund 400 Jahre lang als Gaststätte und war ein absoluter Mittelpunkt der Ortschaft. Der Wirtschaftsbetrieb wurde Ende der 70er Jahre leider eingestellt.

SPD Spielberg strebt Verbesserung der Verkehrssituation in Spielberg an
Ortschaftsratskandidaten: Dr. G. Czarnowski, Ch. Sander, H. Müller, K. Rupp, G. Gay, F. Hesselschwerdt, K. Steigerwald

Die SPD hat in einem Schreiben an den Ortschaftsrat und die Gemeindeverwaltung einen Antrag zur Aufstellung eines Verkehrsspiegels am Spielberger Rathaus gestellt und wir regen gleichzeitig an, die Ortsdurchfahrt von der Karlsruher Straße aus in Richtung Langensteinbach zu überprüfen und hier gegebenenfalls eine Zone mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 einzurichten.

Jahreshauptversammlung
für 50 Jahre Mitgliedschaft Erwin Heidt (links)

Zahlreiche Mitglieder konnten am 13.11. im Spielberger Clubhaus begrüßt werden. Die Vorsitzende sprach als erstes die Landtagswahl im März 2016 an: Man unterstütze Anneke Graner, MdL, voll. Thematischer Schwerpunkt wird die Bildungspolitik sein, d.h. die Weiterentwicklung des Schulsystems mit der ganztätigen Gemeinschaftsschule als neue Schulform.

Die Stärkung der Wirtschaftskraft der Gemeinde, die mit dem Weggang von Paradigma einen schweren Verlust erleiden muss, muss wieder Chefsache des Bürgermeisters werden, wurde in der Versammlung angesprochen. In diesem Zusammenhang wurde die Fraktion dringend gebeten, ein Gewerbegebiet im Steinig voranzutreiben. Die SPD werde den neuen Bürgermeister konstruktiv begleiten, so Conny Nürnberg.

Nachruf SIegfried Laupp

Die SPD-Karlsbad nimmt Abschied von ihrem langjährigen Mitglied Siegfried Laupp. Seit 1984 war Siegfried Laupp Mitglied der SPD Karlsbad. Er vertrat von 1984 bis1994 die Interessen der Karlsbader Bürger in Gemeinderat und von 1980 bis 1994 als Ortschaftsrat die Interessen des Ittersbacher Ortsbezirks und auch ohne ein Parteiamt inne zu haben, brachte er sich immer tatkräftig und ideenreich bei der Umsetzung der Aktivitäten seines Ortsvereins ein. Dazu gehörten neben der Ausgestaltung der Fritz-Erler-Höhe in Ittersbach zu einer ansprechenden Aussichtsplattform und der Mitorganisation der lange Jahre stattfindenden SPD-Feste zum 1. Mai, sein Engagement bei Kommunalwahlkämpfen, Landtags- oder Bundestagswahlen.

Unsere Partei wird Siegfried Laupp immer ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und allen Angehörigen.

Einladung zum Winterfest

Am Freitag den 6.02.2015 um 20 Uhr lädt die SPD Karlsbad ihre Mitglieder und Freunde ins Clubhaus des SV Spielberg zu einem ersten SPD-Mitgliedertreffen im neuen Jahr ein, um ein wenig nach vorne zu blicken. Auf der Tagesordnung stehen an diesem Abend neben der Positionierung bei der anstehenden Bürgermeisterwahl, mögliche Aktivitäten und Formen der Öffentlichkeitsarbeit und der Mitgliederwerbung. Natürlich wird im Anschluss daran das persönliche Gespräch auch nicht zu kurz kommen. Darüber hinaus freuen wir uns, dass Anneke Graner, unsere Landtagsabgeordnete an diesem Abend ihr Kommen angesagt hat. Sie möchte unseren Ortsverband etwas besser kennen lernen und wird uns sicherlich auch bei unseren Anliegen und Aktionen nach Möglichkeit unterstützen.

Am 25.05. sind Kommunalwahlen

Wir sind zur Zeit dabei die Listen für die Gemeinderats- und Ortschaftsratswahl für Karlsbad zusammen zu stellen. Hätten sie gern ein Mitspracherecht, wenn es um die Umsetztung kommunaler Projekte geht? Sie müssen, um bei uns zu kandidieren, kein Mitglied in der Partei sein. Interesse? Dann sollten sie sich bei uns melden. Wir benötigen in allen 5 Ortsteilen interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich vorstellen können auf einer SPD-Liste zu kandidieren. Wir wollen am 24. März 2014 eine Nachnominierung durchführen. Cornelia Nürnberg (1. Vorsitzende) Telefon: 07202 3183 Mail: kontakt@spd-karlsbad.de www.spd-karlsbad.de

150 Jahre SPD
150 Jahre SPD

Liebe Genossinnen, liebe Genossen und Freunde der SPD,

wir möchten euch herzlich zur Feier unseres Parteijubiläums einladen. Die SPD feiert ihren 150. Geburtstag, und wir feiern für unsere „alte Tante SPD“ eine große Geburtstagsparty.

Wir möchten euch hiermit ganz herzlich zu unserer Geburtstagsparty am 01.06.2013 von 11:00Uhr bis 15:00Uhr, in das Foyer und den Vereinsraum der Berghalle Spielberg einladen. Die Party beginnt mit einem Champagnerempfang, anschließend wird unsere Bundestagskandidatin Vanessa Ries, einige Arien aus Musicals vortragen. Gegen 12:00Uhr beginnt das Geburtstagsständchen für die 150jährige Jubilarin. Der Musikkabarettist Konstantin Schmidt wird uns mit eigenen Stücken und Liedern von Georg Kreisler unterhalten. Anschließend kann bei kalten Getränken und Kanapees und untermalt von Musik des Entertainers Helmut Wagner die Feier beschwingt ausklingen.

Über euer Kommen würden wir uns sehr freuen!

Bitte gebt uns Bescheid, ob ihr am Empfang und dem Kabarettprogramm teilnehmen könnt (begrenzte Plätze). Meldet euch einfach bei Helmut Müller Tel. 07202/8040 oder per Mail: Helmut.Mueller@gork.inka.de.

Aktuelles aus der Bildungslandschaft
Einladung

Unter diesem Titel berichtet unser Landtagsabgeordneter Dr. Frank Mentrup, Staatssekretär im Kultusministerium, über Aktuelles aus der Landespolitik / Bildungspolitik.

Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung mit Frank Mentrup ein auf Donnerstag, 03. Mai, 20:00 Uhr?, in das Feuerwehsgerätehaus Ittersbach

Frank Mentrup wird uns einen Überblick über die Lage geben und die nächsten Schritte skizzieren.

Selbstverständlich wird sich Frank Mentrup – unser Abgeordneter aus Ettlingen – auch allen Fragen stellen, die uns hier in Karlsbad bewegen. Nehmen Sie die Gelegenheit wahr, Ihren Abgeordneten persönlich anzusprechen!

Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch.

SPD Karlsbad

Gratulation an Harry Herrmann

Die SPD Karlsbad gratuliert dem Jubilar Harry Herrmann zu seinem 80. Geburtstag.

Er ist als junger Mann 1947 in die SPD eingetreten und hat als Vorsitzender der SPD und der Gemeinderatsfraktion der SPD in unserer Partei jahrelang Verantwortung getragen.

Nachruf auf Karl Dietz

Die SPD-Karlsbad nimmt Abschied von ihrem langjährigen Mitglied Karl Dietz. Seit 1980 war Karl Dietz Mitglied in der SPD Karlsbad und hat insbesondere die Aktivitäten des Ortsbezirks Ittersbach stets mitgetragen. Auch im Gemeinderat hat er die Interessen unserer Fraktion vertreten. Unsere Partei wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Neugierig geworden?

Wir freuen uns immer über Interessierte - alle sind herzlich eingeladen, bei uns im Ortsverein vorbeizuschauen und mitzumachen.

Meldet Euch bei uns unter kontakt@spd-karlsbad.de!

Politischer Stammtisch der SPD - kommt vorbei!

Hier findet ihr unsere aktuellen Termine: hier klicken! 

Folgt uns auch auf Facebook, Instagram und Whatsapp und bleibt immer auf dem Laufenden.

Gerne informieren wir euch auch per Mail oder Telefon. Meldet euch jetzt unverbindlich über unser Kontaktformular.

Mitglied werden!

Wir machen Soziale Politik für Dich. Dafür gehen wir auf die Straße, in die Parlamente und manchmal auch Kompromisse ein. Immer um dir und deiner Familie ein gutes Leben zu ermöglichen. Dafür arbeiten wir. 400.000 Genossinnen und Genossen in ganz Deutschland.

Für dich sind wir viele. Mit dir sind wir mehr.

Jetzt in die SPD eintreten!