SPD Karlsbad

 

Veröffentlicht in Ortsverein
am 07.04.2018 von SPD Ettlingen

Tätigkeitsberichte und Vorstandswahlen standen auf dem Programm der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins der SPD im Karl-Still-Haus der Arbeiterwohlfahrt.

Veröffentlicht in Ortsverein
am 05.04.2018 von SPD Ettlingen

Veröffentlicht in Allgemein
am 31.03.2018 von SPD Karlsruhe-Land

Die SPD Karlsruhe-Land wünscht ihnen und ihren Familien schöne Osterfeiertage.

FraktionOsterstand 2018

Veröffentlicht in Fraktion
am 26.03.2018 von SPD Ettlingen

Besuchen Sie uns am Ostersamstag an unserem Infostand in der Markstraße, wo – wie in jedem Jahr – der Osterhase in der Zeit von 9 bis 13 Uhr mit einem roten Ei auf Sie wartet! Mit seinen großen Löffelohren hört er sich auch gerne an, was Sie ihm (und uns) schon immer mal sagen wollten. 

Veröffentlicht in Fraktion
am 22.03.2018 von SPD Ettlingen

Mit Solveig Bauer ist erstmals eine Frau zur neuen Intendantin der Schlossfestspiele Ettlingen gewählt worden, in einer männerdominierten Domäne. Sie hat mit ihrer schwungvollen Bewerbungsrede mit viel Herzblut die Mehrzahl des Gremiums überzeugt. Aber nicht nur ihr persönliches Engagement, sondern auch eine Vielzahl neuer Ideen, haben den Ausschlag gegeben. Sie möchte neben dem Musical, einem Familienstück und einem kleineren Schauspiel auch eine Volksoper (angedacht ist für 2019 die Zauberflöte) etablieren. Damit hätte Ettlingen im Festspielbereich ein Alleinstellungsmerkmal. Auch gibt es Ideen die Bevölkerung, Vereine und Schulen mehr einzubinden, an verschiedenen Austragungsorten Vorstellung zu geben, Mundartstücke zu inszenieren, einen Jugendtheaterclub zu gründen und sich verstärkt um die Nachwuchsförderung im musikalischen Theater zu kümmern. All dieses zusammen ergibt das in der Ausschreibung geforderte innovative Konzept, das die Schlossfestspiele (hoffentlich) zukunftsfähig machen wird. Bei der Menge an Neuerungen hoffen wir, dass unsere neue Intendantin den Überblick nicht verliert und auch mit dem vorgegebenen Budget auskommen wird. Wir sind zuversichtlich, dass ihre Leidenschaft für das Theater sich auf die ganze Stadt übertragen wird. Wir gratulieren Frau Bauer zur Wahl als Intendatin und wünschen ihr gutes Gelingen für ihre vielen Projekte und den Schlossfestspielen nicht nur frischen Wind, sondern auch Aufwind.

Für die SPD–Fraktion:
Kirstin Wandelt

Veröffentlicht in Allgemein
am 19.03.2018 von SPD Pfinztal

 

Der SPD-Ortsverein Pfinztal wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern

frohe Ostern, warme Frühlingssonnenstrahlen und

schöne Festtage mit viel Zeit im Kreise der Familie und Freunde.

Veröffentlicht in Ortsverein
am 15.03.2018 von SPD Ettlingen

BNN: Für den Weg zur Arbeit oder fürs „meditative Schrauben“

129 Drahtesel wechseln beim SPD-Fahrradmarkt den Besitzer / Rund 1.000 Euro gehen per Wahl an soziale Projekte.

Veröffentlicht in Nachruf
am 13.03.2018 von SPD Pfinztal

Die Nachricht vom frühen Tod unserer Genossin Ancilla Hoffmann hat uns tief betroffen. Ancilla Hoffmann trat im Jahre 1986 im Alter von 20 Jahren in die SPD ein.

Wir sagen Ancilla Hoffmann Dank und Anerkennung für ihre langjährige Treue und Verbundenheit zur SPD und werden ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Ihrer Familie gilt unser aufrichtiges Mitgefühl.

Veröffentlicht in Fraktion
am 08.03.2018 von SPD Ettlingen

In der Scheibenhardter Straße wurden 29 Bäume auf der westlichen Straßenseite gefällt. Dem wenig erfreuten Ortschaftsrat Ettlingenweier haben Vertreter der Stadtverwaltung und der Stadtwerke Rede und Antwort gestanden, um diesen Eingriff in die Natur zu rechtfertigen. Noch im Rahmen der letzten Haushaltsberatungen hatte die SPD-Fraktion beantragt, diese Maßnahme zu verschieben und statt dessen die Sanierung der maroden Seestraße durchzuführen, die schon seit Jahren immer wieder verschoben wird – leider erfolglos. Von Verwaltungsseite wurde auf das Gefahrenpotential verwiesen, das durch Baumwurzeln für die unter der Baumreihe verlaufende Gasleitung bestehe. Im Rahmen der Beratung im Ortschaftsrat stellte sich dann heraus, dass es den Stadtwerken vorrangig um einen Ringschluss zur Verbesserung der Stromversorgung insbesondere in den Ortsteilen geht. Wenn man aber das Erdreich aufreißt, würde man die Bäume fällen und die seit Jahren bekannte Gefahr für die Gasleitung beseitigen. Abgesehen von einem bedauernswerten Kommunikationsdefizit zwischen Stadtwerke und Stadt: Auch wenn die Bäume irgendwann sowieso hätten weichen müssen und auch ersetzt werden sollen – wir meinen, diese Maßnahme hätte auch noch in einigen Jahren erfolgen können und die Seestraßensanierung hätte nicht erneut verschoben werden müssen – Stand heute bis 2020. Schade um die Bäume. Schade um die Seestraße.

SPD-Ortschaftsräte Ettlingenweier:
Sonja Steinmann, Sonja Schäddel, Martin Waldenmaier

Veröffentlicht in Partei
am 05.03.2018 von SPD Pfinztal

Ein besonderes Highlight bei der SPD-Winterfeier war die Rede der Bundestagsabgeordneten Gabriele Kazmarek, die den Wahlkreis Rastatt/Baden-Baden im Bundestag vertritt. Mit einem Zitat von Willi Brandt, der einst sagte: "Wenn ihr etwas bewegen wollt, müsst ihr auf der Höhe der Zeit sein", skizzierte sie den Weg, den die SPD in Zukunft gehen muss. Für Kazmarek steht es außer Frage, dass dieses Land eine starke sozialdemokratische Partei braucht, die die Verantwortung annimmt, die Zukunft zu gestalten mit Politikerinnen und Politikern, die klare Positionen nach außen vertreten.

Musikialisch umrahmt wurde die sehr gut besuchte Winterfeier von der Zithergruppe der Naturfreunde Berghausen. Den Musikanten galt der Dank des Vorsitzenden Harald Gfrörer ebenso wie Allen, die sich im vergangenen Jahr für die SPD eingesetzt haben und ihr die Treue hielten.

Weitere Impressionen zur Winterfeier hier >>>

Termine

Alle Termine öffnen.

24.05.2018, 19:30 Uhr Let's talk about
Die Jusos Pfinztal laden alle Interessierte zu ihrem nächsten "Let's talk about" am Donnerstag, 24.05 um 1 …

25.05.2018, 19:00 Uhr Vorstandssitzung des SPD Ortsvereins
De r Vorsitzende der SPD Pfinztal, Harald Gfrörer, lädt alle Vorstandsmitglieder herzlich ein zur Vorstandssitz …

01.06.2018, 19:00 Uhr Veranstaltung mit MdB Gabriele Kazmarek
Die SPD Pfinztal lädt alle Interessierten herzlich ein zu einer Veranstaltung mit der Bundestagsabgeordneten G …

Alle Termine

 

Videos

 

Anneke Graner

Anneke Graner

 

WebsoziInfo-News

16.05.2018 18:40 Bundeshaushalt 2018: Nahles will investieren „…für Chancen und Perspektiven“
Mit kraftvollen Investitionen will Finanzminister Olaf Scholz das Land fit machen für die Zukunft: 23 Prozent mehr als in der letzten Legislaturperiode. Zusätzliche Milliarden gibt es unter anderem für die digitale Ausstattung von Schulen, mehr bezahlbare Wohnungen, für Familien. Ein Haushalt, der das Land voran bringe, betonte SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles am Mittwoch im Bundestag – auch

10.05.2018 17:25 Zur Miete oder im Eigenheim – Mehr bezahlbare Wohnungen
Jeder Mensch hat bei uns Anspruch auf eine bezahlbare Wohnung. Egal ob jung oder alt, Familie oder Single, in der Stadt oder auf dem Land. Darum sorgen wir für faire Mieten – zum Beispiel mit mehr Geld für den sozialen Wohnungsbau. Schutz vor Mietwucher: Wir stellen die Mietpreisbremse schärfer. Künftig müssen Vermieter offenlegen, wie hoch die

08.05.2018 18:50 SPD-Kriminalpolitik zeigt Wirkung
Die heute veröffentlichte Kriminalstatistik für das Jahr 2017 belegt, dass die von der SPD durchgesetzten kriminalpolitischen Maßnahmen wirksam sind. „Wir freuen uns, dass die Anzahl der registrierten Straftaten um fast zehn Prozent gesunken ist. Rückläufig ist auch die Zahl der Gewaltdelikte. Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist erfreulicherweise um 23 Prozent zurückgegangen. Die von uns durchgesetzte

07.05.2018 06:33 AfB-Bundeskonferenz: Wer Zukunft für die Menschen und unser Land will, muss mehr Bildung wagen!
Unter dem Motto „Mehr Bildung wagen!“ fand am 4. und 5. Mai 2018 in Berlin die Bundeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD (AfB) statt. Der AfB-Vorsitzende Ulf Daude wurde in seinem Amt bestätigt. Neben den Vorstandswahlen standen inhaltliche Diskussionen um gleiche Bildungschancen ür alle, starke Bildungslandschaften und die Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit von akademischer

07.05.2018 06:26 200 Jahre Karl Marx – Happy birthday, Karl!
Karl Marx ist einer der wichtigsten Denker der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Doch welche Bedeutung haben seine Lehren heute? Zum 200. Geburtstag widmete die SPD dem berühmten Philosophen einen Festakt. Ob als Ökonom, Philosoph, Journalist oder Historiker: Karl Marx prägte Generationen nach ihm und sein Lebenswerk hat bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Karl Marx

Ein Service von info.websozis.de

 

Wetter-Online

 

Counter

Besucher:305282
Heute:5
Online:2