Energiewende gestalten

Die SPD Karlsbad setzt sich für eine umfassende Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der Gestaltung der Energiewende in Karlsbad ein. Daher ist für uns klar, dass wir die neu entstandene Energiegenossenschaft in Karlsbad födern und unterstützen. Ziel der Genossenschaft ist es, den Bürgerinnen und Bürgern der Region eine aktive Rolle bei der Realisierung der lokalen Energiewende zu ermöglichen. In der letzten Gemeinderatssitzung haben unser Vorstandsmitglied Corinna Deckenhoff und Herr Hartmut Oesten, Vorsitzender der BEG Durmersheim, die zentralen Aspekte und den Nutzen der Energiegenossenschaft für unsere Gemeinde vorgestellt. Besonders wurde dabei auf die Bedeutung eines Zusammenschlusses mit der Energiegenossenschaft Durmersheim hingewiesen.

Reinhard Haas, Fraktionsvorsitzender der SPD Karlsbad im Gemeinderat, betonte, die Energiegenossenschaft sei eine "große Chance für die Karlsbader Bürgerinnen und Bürger, sich aktiv an der Energiewende in Karlsbad zu beteiligen". Durch finanzielle Beteiligungen zwischen 100 und 10.000 Euro haben die Einwohnerinnen und Einwohner die Möglichkeit, direkt in regionale Energieprojekte zu investieren und sowohl von ökologischen als auch finanziellen Vorteilen zu profitieren.

Über die erfolgreiche Vorstellung der Energiegenossenschaft im Gemeinderat berichtete auch die BNN - hier geht es zum Artikel.

Für Karlsbad. Für dich.

Einblicke in die Tätigkeiten eines Gemeinderats

Hallo,

am 9. Juni 2024 stehen die Kommunalwahlen an. Vielleicht hast auch du schon darüber nachgedacht, ob du dich politisch in deiner Gemeinde einbringen möchtest.
Aber was genau beinhaltet die Arbeit eines Gemeinderates oder einer Gemeinderätin und wie viel Zeit solltest du für dieses bedeutungsvolle Amt einplanen?

Ein kleiner Einblick:

Pro Woche gibt's mindestens eine Sitzung (3-4 Stunden pro Sitzung), ob nun die Gemeinderatsitzung oder Ausschuss Sitzungen. Und ja, die Vorbereitung kostet Zeit. Letztens habe ich für die Bauausschuss-Unterlagen rund 1 1/2 Stunden benötigt ! Aber du weißt ja, wie es ist: Gut informiert sein, Pro und Kontra abwägen und immer das Beste für die Gemeinde im Sinn haben.

Zusätzlich dazu kommen Fraktionssitzungen und Gespräche mit vielen Menschen aus der Gemeinde – den Bürgern, der Kindergartenleitung, Gewerbetreibenden, Vorständen von Vereinen und so weiter.

Und jetzt zu den Zukunftsfeldern, die in den kommenden Jahren in fast jeder Gemeinde anstehen:

Klimaschutz und Umweltbewusstsein: Wir müssen unsere Gemeinden grüner und nachhaltiger gestalten.
Bau und Sanierung: Egal ob Kindergärten, Schulen oder Straßen – unsere Infrastruktur braucht Aufmerksamkeit.

Digitalisierung: Es wird Zeit, unsere Verwaltungen ins 21. Jahrhundert zu holen und Verwaltungsvorgänge zu vereinfachen.

Bürgernähe und Transparenz: Die Politik sollte für jeden verständlich und nachvollziehbar sein.
Demografischer Wandel: Unsere Gemeinden altern. Wie können wir sicherstellen, dass sie für alle Generationen lebenswert bleiben?

Ich finde die Arbeit im Gemeinderat super spannend und ich lerne ständig dazu. Klar, es ist nicht immer einfach, und man kann es nicht jedem recht machen. Aber: Es ist eine Chance, aktiv die Zukunft unserer Gemeinde mitzugestalten. Und übrigens: Auch wenn du nicht Mitglied einer Partei bist, kannst du auf deren Liste stehen. Egal ob Grüne, FDP, CDU, freie Wähler oder oder wie ich SPD.

Also, wie sieht's aus? Hast du Lust, dich einzubringen und mit uns zusammen die Zukunft deiner Gemeinde zu gestalten? Trau dich! Jeder und jede ist willkommen und jede Stimme zählt.

Viele Grüße

Michael Nowotny
Mitglied im Gemeinderat - SPD Fraktion
Ortschaftsrat Ittersbach
2. Vorsitzender SPD Ortsverein Karlsbad

Demokratie, Bürger*innenbeteiligung, Nachhaltigkeit und Soziale Gerechtigkeit als Kernthemen für 2024

In einem energiegeladenen und kurzweiligen Workshop hat sich die SPD Karlsbad strategisch für die anstehenden Kommunal- und Europawahlen 2024 aufgestellt. 

Unter der Moderation von Corinna Deckenhoff und Torge Ziemer wurden die zentralen Themen der Partei erörtert und festgelegt.

Julia Heller (1. Vorsitzende in Doppelspitze) führte in die Veranstaltung ein und entschuldigte unsere zweite Vorsitzende Christine Sander, die leider nicht teilnehmen konnte. 

Mitglieder der Fraktion, darunter Reinhard Haas, Conny Nürnberg, Michael Nowotny und Manuel Haas, lieferten wertvolle Einblicke in die aktuelle politische Arbeit und diskutierten mit den Teilnehmer:innen über die bevorstehenden Herausforderungen für Karlsbad.

Ein zentrales Anliegen der SPD Karlsbad ist die Verteidigung der freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Unsere Demokratie wird aktuell von rechten Strömungen bedroht, die mit zu simplen Botschaften Menschen beeinflussen wollen", unterstrich das Team.

 

Fazit und Ausblick

"Wir hatten einen äußerst inspirierenden und kurzweiligen Workshop, der uns allen große Freude gemacht hat", resümierte Corinna Deckenhof. Der nächste Schritt ist die Entwicklung eines detaillierten Aktionsplans mit klar definierten Meilensteinen.

Die SPD Karlsbad zeigt sich als zukunftsorientiertes Team, das soziale Gerechtigkeit und die Beteiligung der Bürger*innen in den Mittelpunkt stellt.

Die erarbeiteten Kernthemen werden nun in ein umfassendes Wahlprogramm überführt und zeitnah vorgestellt.

Mitmachen und Mitglied werden!

Unsere Corinna Deckenhoff war in Berlin, und da ist natürlich ein kleiner Abstecher zur Parteizentrale der SPD im Willy-Brandt-Haus pflicht. 

Gerade in dieser Zeit, in der falsche Meldungen und wahlloses Bashing der Regierungsparteien die Stimmung weiter anheizen ist es uns wichtig Stellung zu beziehen. Macht mit!

Jetzt Mitglied werden! 

Die SPD-Gemeinderatsfraktion verjüngt sich!
Manuel Haas

Manuel Haas rückt nach und vertritt künftig den ausgeschiedenen Kollegen Klaus Steigerwald. In der letzten Sitzung des Karlsbader Gemeinderats vor der Sommerpause gab es besondere Tagesordnungspunkte. Gleich zu Sitzungsbeginn am 26. Juli vollzog sich der Wechsel. Manuel Haas und Klaus Steigerwald wechselten die Plätze. Der eine ging, der andere kam. Klaus S. hatte 29 Jahre lang die SPD im Gemeinderat mit vertreten, davon auch etliche Jahre als Fraktionssprecher. Aus
Altersgründen wollte er nun einen Schlussstrich unter die fast 30jährige Tätigkeit ziehen. Wenige Wochen zuvor hatte er seinen 80. Geburtstag begangen. In den verschiedenen Kurzansprachen würdigten BM Björn Kornmüller und sodann SPD-Fraktionssprecher Reinhard Haas ausführlich den Einsatz von Klaus Steigerwald für die Gemeinde. Auch die Vertreter der CDU, der FW und der Grünen schlossen sich mit ihrem Lob an.

Mit Manuel Haas bereichert nun ab sofort ein 45jähriger Familienvater den Gemeinderat. Der Fachkrankenpfleger wohnt in Langensteinbach, ist verheiratet und hat 2 Söhne. Seit vielen Jahren ist Manuel neben seiner intensiven pflegerischen Tätigkeit mit viel Verantwortung im Klinikum Karlsbad tätig. 2022 wählte man ihn auch als Mitglied des dortigen Betriebsrats. Manuel freut sich auf die neuen politischen Aufgaben und will im GR mit seiner Vitalität, Lebens- und Berufserfahrung sowie Sachlichkeit und viel Engagement versuchen, die Geschicke der Gesamtgemeinde positiv zu beeinflussen. Die oft schwierigen Themen im GR interessieren ihn sehr und an deren Lösung will er bestmöglich mitarbeiten. Wir begrüßen den „Neuling“ herzlich in unserer Fraktion, freuen uns genau so sehr wie er selbst und wollen gemeinsam mit ihm das Beste für
Karlsbad unter Wahrung der SPD-Grundsatzgedanken erreichen. Abschließend könnte man für die Fraktion auch sagen: „Frisches Blut tut gut!“.

Zu Besuch in der Traube Spielberg

Unsere Claudia besuchte den Familien- und Bürgertreff Traube im Ortsteil Spielberg. 

"Für mich war das nun der erste Besuch seit dem Tod von Helmut Müller. Helmut und ich haben in der Traube über Jahre gemeinsam mitgearbeitet und vor Corona 2 Jahre das Sonntagscafé in den Sommermonaten gemacht." so Claudia. 

Besonders die Möglichkeit ungeplant nette Menschen zu treffen, mit ihnen gemütlich Kaffee zu trinken und Gespräch über "Gott und die Welt" zu führen begeistert Claudia immerwieder. 

Die Traube hat eine über 400jähriger Geschichte und würde seit 2009 von engagierten Spielberger Bürgern saniert und renoviert, mit dem Ziel einen Ort für schöne Begegnungen über alle Generationen Hinweg zu schaffen. 

Für Karlsbad sind dieses und ähnliche Projekte sehr wichtig. 

SPD Albtalinitiative - Gemeinsame Wanderung
Wanderung bei Sonnenschein

Gemeinsam mit den Ortsvereinen Ettlingen, Waldbronn, Marxzell und Bad Herrenalb/Dobel haben wir uns, als Ortsverein Karlsbad, im letzten Jahr zur SPD Albtalinitiative zusammengeschlossen.

Wir wollen ortsvereinsübergreifend gemeinsame Aktivitäten durchführen und uns vernetzen, um die gemeinsame kommunale Politik zu stärken. Im Mai waren wir mit rund 30 Genossinnen und Genossen zwischen Ettlingen und Fischweier unterwegs und haben uns über viele gute Gespräche und prächtiges Wetter gefreut. 

 

SPD gratuliert Björn Kornmüller
Conny Nürnberg, Michael Nowotny, Christine Sander, Corinna Deckenhoff, Torge Ziemer mit Björn Kornmüller

Wir gratulieren Björn Kornmüller herzlich zur gewonnenen Bürgermeisterwahl.

Das waren spannende und aufregende Wochen und wir freuen uns um so mehr, dass es zum Erfolg geführt hat.
Nun wünschen wir Björn einen guten Start und  allen einen schönen 1. Mai Feiertag. 

Eure SPD Karlsbad

 

Bürgermeisterwahl Karlsbad - am 30.04. wählen gehen

Am Sonntag, den 30. April 2023 wird in Karlsbad der Bürgermeister gewählt. 

Wir, als SPD Karlsbad, unterstützen Björn Kornmüller bei seiner Kandidatur.

Seine grundlegenden Themen wie Familienförderung, Breitbandausbau oder auch die Sicherung der hausärztlichen Versorgung in Karlsbad passen mit unseren Werten zusammen. Besonders hat uns auch gefreut, dass Björn Kornmüller am Samstag, den 14.04. im Durlacher Blatt die Klima- und Umweltpolitik als wichtiges Thema herausgestellt hat – und diese Herausforderung angehen möchte.

Um zum neuen Bürgermeister gewählt zu werden, benötigt der Kandidat die absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Zudem ist eine hohe Wahlbeteiligung eine wichtige Grundlage für eine starke Amtszeit des neuen Bürgermeisters

Ab Montag, den 17.04. steht Björn Kornmüller Rede und Antwort in allen fünf Ortsteilen und bietet den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit ihn kennenzulernen.  Es gibt folgende Termine - Auerbach (17.04.), Ittersbach (18.04.), Langensteinbach (21.04.), Mutschelbach (24.04.)  und Spielberg (25.04.), jeweils um 19 Uhr.

Wie rufen alle Karlsbader und Karlsbaderinnen auf am Sonntag, den 30. April 2023 wählen zu gehen und Björn Kornmüller zu unterstützen.

SPD Karlsbad schockiert über dreiste Aktion

Die SPD Karlsbad möchte als Ortsverein zu den aktuellen Geschehnissen Stellung beziehen: 

Die SPD Karlsbad, so Christine Sander, Vorsitzende und Conny Nürnberg, Gemeinderätin (stellv. Fraktionsvorsitzende), hat sich bewusst früh auf Kornmüller festgelegt. Es wird auch Themen geben, bei denen unsere Ansichten voneinander abweichen werden, aber wesentliche Inhalte wie Modernisierung, Familie und Wohnen stimmen mit den Werten der SPD überein.

Neugierig geworden?

Wir freuen uns immer über Interessierte - alle sind herzlich eingeladen, bei uns im Ortsverein vorbeizuschauen und mitzumachen.

Meldet Euch bei uns unter kontakt@spd-karlsbad.de!

Politischer Stammtisch der SPD - kommt vorbei!

Hier findet ihr unsere aktuellen Termine: hier klicken! 

Folgt uns auch auf Facebook, Instagram und Whatsapp und bleibt immer auf dem Laufenden.

Gerne informieren wir euch auch per Mail oder Telefon. Meldet euch jetzt unverbindlich über unser Kontaktformular.

Mitglied werden!

Wir machen Soziale Politik für Dich. Dafür gehen wir auf die Straße, in die Parlamente und manchmal auch Kompromisse ein. Immer um dir und deiner Familie ein gutes Leben zu ermöglichen. Dafür arbeiten wir. 400.000 Genossinnen und Genossen in ganz Deutschland.

Für dich sind wir viele. Mit dir sind wir mehr.

Jetzt in die SPD eintreten!