Bundestagskandidat Ingo Juchler zu Besuch in Spielberg

Veröffentlicht am 19.08.2009 in Wahlkreis
Ingo Juchler
Ingo Juchler

Für eine zukunftsorientierte Politik in der Bildung!
Einen besonderen Schwerpunkt seiner politischen Arbeit sieht der Bundestagskandidat der SPD für Karlsruhe-Land, Prof. Dr. Ingo Juchler, in der Bildungs- und Forschungspolitik. Bildungspolitik sei nicht - wie oftmals verkündet - reine Ländersache, sondern könne von Berlin durchaus mitbestimmt werden.

Auf die Zukunft gerichtete Bildungspolitik heißt für Juchler vor allem auch: Investitionen im Bildungs- und Forschungsbereich. Bildung sei ein Menschenrecht. Jedes Kind habe das gleiche Recht auf eine gute Bildung - und zwar unabhängig vom Einkommen der Eltern. Bildung sei die Voraussetzung für echte Chancengleichheit. Gesellschaftlich gesehen sei Wissen sozusagen der Rohstoff der Zukunft.

Und dabei müssen wir, so Ingo Juchler weiter, sehr früh ansetzen. Gute Bildung von Anfang an heißt nach seiner Auffassung, dass die Arbeit von Erzieherinnen und Erziehern aufgewertet wird - etwa durch eine bessere Aus- und Weiterbildung. Dass die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten (Kita) und Grundschule verbessert wird. Dass es mehr Durchlässigkeit in unserem Schulsystem gibt. Und dass Ganztagesgrundschulen - wie die Adolf-Kussmaul-Grundschule in Graben-Neudorf - bei uns im Landkreis in Zukunft nicht als Kleinode bewundert werden, sondern dass sie flächendeckend ausgebaut werden.Im Hinblick auf die Hochschulen kann es nach Auffassung von Ingo Juchler nicht angehen, dass in jeder Sonntagsrede das Thema Bildung und Forschung bemüht werde.

Und auf der anderen Seite, die von der Politik verantwortet werde, Deutschland im Vergleich zu anderen Industriestaaten allenfalls eine mittlere Position bei den Ausgaben für Bildung und Forschung einnehme. Dazu kämen noch administrative Hürden, die in anderen Staaten längst professionell geregelt würden - etwa bei der Zulassung zum Studium. Es sei völlig unverständlich, warum wir uns nach wir vor den unsinnigen Luxus verschiedenster Bewerbungsmöglichkeiten um Studienplätze in den verschiedenen Bundesländern leisteten. Ein Luxus, der uns teuer zu stehen komme. Die Hochschulzulassung müsse endlich bundeseinheitlich geregelt werden.

Um mehr über Ingo Juchler und seine politischen Positionen zu erfahren, können Sie seine Homepage unter www.ingo-juchler.de besuchen.

Ihre Erststimme für Karlsruhe-Land - Ihre Erststimme für Ingo Juchler!

Neugierig geworden?

Wir freuen uns immer über Interessierte - alle sind herzlich eingeladen, bei uns im Ortsverein vorbeizuschauen und mitzumachen.

Meldet Euch bei uns unter kontakt@spd-karlsbad.de!

Politischer Stammtisch der SPD - kommt vorbei!

Hier findet ihr unsere aktuellen Termine: hier klicken! 

Folgt uns auch auf Facebook, Instagram und Whatsapp und bleibt immer auf dem Laufenden.

Gerne informieren wir euch auch per Mail oder Telefon. Meldet euch jetzt unverbindlich über unser Kontaktformular.

Mitglied werden!

Wir machen Soziale Politik für Dich. Dafür gehen wir auf die Straße, in die Parlamente und manchmal auch Kompromisse ein. Immer um dir und deiner Familie ein gutes Leben zu ermöglichen. Dafür arbeiten wir. 400.000 Genossinnen und Genossen in ganz Deutschland.

Für dich sind wir viele. Mit dir sind wir mehr.

Jetzt in die SPD eintreten!