Wohnen

 

Bezahlbaren Wohnraum schaffen

In einer Zeit, in der Wohnkosten insbesondere in Karlsbad stetig steigen und der Zugang zu bezahlbarem Wohnraum für viele Menschen zu einer echten Herausforderung geworden ist, nimmt die SPD Karlsbad eine klare Position ein: Unsere Gemeinde soll für alle Bürgerinnen und Bürger ein lebenswerter Ort sein – unabhängig von Einkommen, Herkunft oder sozialer Stellung. Wir wollen verhindern, dass sich nur noch wohlhabende Menschen das Wohnen hier vor Ort leisten können oder Menschen wegen zu hoher Wohnkosten gezwungen werden, aus Karlsbad wegzuziehen. Aus diesem Grund setzen wir uns leidenschaftlich für einen integrativen sozialen Wohnungsbau in Karlsbad ein. Dies bedeutet, dass wir bezahlbaren Wohnraum schaffen wollen, der Menschen unterschiedlicher Einkommensgruppen und Hintergründe zusammenbringt und eine gesunde soziale Durchmischung aller Teilorte sicherstellt.

Kommunalen Wohnungsbau fördern

Wir sind uns einig: Die Privatisierung kommunaler Wohnungsunternehmen in den 1990er und 2000er Jahren war ein großer Fehler, denn sie hat dazu geführt, dass das Wohnen in Ballungsräumen gerade für Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen kaum noch bezahlbar ist. Wir als SPD Karlsbad wollen ein Zeichen setzen, um diese fatale Entwicklung rückgängig zu machen. Die Gemeinde Karlsbad muss selbst auf dem Wohnungsmarkt aktiv werden, um ihren Bürgerinnen und Bürgern bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Wir setzen dabei auf eine Beteiligung der Gemeinde an kommunalen Wohnungsbaugenossenschaften und eine enge Kooperation mit gemeinnützigen Wohnungsunternehmen. Durch kommunales Bauen in sozialer Verantwortung wollen wir erreichen, dass neu geschaffener Wohnraum für jede Karlsbaderin und jeden Karlsbader bezahlbar wird.

Verfügbaren Bestand effektiver nutzen

Die SPD Karlsbad ist entschlossen, die Wohnsituation in unserer Gemeinde zu verbessern. Eine zentrale Strategie in diesem Zusammenhang ist die effektive Nutzung des bereits vorhandenen Wohnungsbestands. Wir setzen uns dafür ein, detaillierte Bestandsanalysen durchzuführen, um genau zu verstehen, wie der Wohnraum in Karlsbad derzeit genutzt wird. Diese Analysen sollen als Grundlage für gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Wohnsituation dienen. Insbesondere leerstehende Gebäude und Wohnungen sind eine wertvolle Ressource, die wir nutzen möchten, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Wir sehen es als Aufgabe der Gemeinde an, durch finanzielle Anreize für Eigentümer oder den Aufkauf entsprechender Immobilien Leerstand in bezahlbaren Wohnraum umzuwandeln. Zudem möchten wir den Prozess des Mietens und Vermietens vereinfachen und insbesondere ältere Menschen dabei unterstützen, nicht genutzten Wohnraum zu vermieten. Zu diesem Zweck setzen wir auf die Einrichtung eines kommunalen Beratungsangebots, das dabei helfen soll, Wohnungssuchende und potenzielle Vermieterinnen und Vermieter zusammenzubringen.

 

Unsere Forderungen im Überblick:

  • Bezahlbaren Wohnraum schaffen
  • Kommunalen Wohnungsbau fördern
  • Verfügbaren Bestand effektiver nutzen

 

Neugierig geworden?

Wir freuen uns immer über Interessierte - alle sind herzlich eingeladen, bei uns im Ortsverein vorbeizuschauen und mitzumachen.

Meldet Euch bei uns unter kontakt@spd-karlsbad.de!

Politischer Stammtisch der SPD - kommt vorbei!

Hier findet ihr unsere aktuellen Termine: hier klicken! 

Folgt uns auch auf Facebook, Instagram und Whatsapp und bleibt immer auf dem Laufenden.

Gerne informieren wir euch auch per Mail oder Telefon. Meldet euch jetzt unverbindlich über unser Kontaktformular.

Mitglied werden!

Wir machen Soziale Politik für Dich. Dafür gehen wir auf die Straße, in die Parlamente und manchmal auch Kompromisse ein. Immer um dir und deiner Familie ein gutes Leben zu ermöglichen. Dafür arbeiten wir. 400.000 Genossinnen und Genossen in ganz Deutschland.

Für dich sind wir viele. Mit dir sind wir mehr.

Jetzt in die SPD eintreten!