HERBSTAUSFLUG DER SPD-SPIELBERG NACH HEIDELBERG

Herbstausflug Spielberg
Trotz einiger Regenschauer eine fröhliche Runde auf Stadtrun

Mit der Bahn ging es unter dem Motto "Auf den Spuren der Demokratie" zu einem Besuch in die alte Universitätsstadt.
Nach unserer Ankunft erfuhren wir bei einer Spezialstadtführung zum Thema "Heidelberg und die Revolution 1848/49", welche Bedeutung die Stadt am Neckar für die badische Revolution hatte. So war hier unter anderem das Hauptquatier der Revolutionsarmee untergebracht. Daran schloß sich ein hervorragendes Mittagessen im „Goldenen Falken“ an. Am Nachmittag besuchten wir die „Friedrich- Ebert-Gedenkstätte“, die im Geburtshaus des späteren Reichspräsidenten untergebracht ist. Dort wurden uns Leben und Werk des bedeutenden Sozialdemokraten und ersten Reichspräsidenten der Weimarer Republik anschaulich, ja beinahe „handgreiflich“ nahe gebracht.
Unseren Ausflug beschlossen wir feierlich am Neckarufer in der „Reichskrone“. Mit viel neuen Erkenntnissen im Gepäck fuhren wir mit der Bahn wieder zurück nach Spielberg.