Die SPD Karlsbad auf der Kreisdeligiertenkonferenz in Gondelsheim

Veröffentlicht am 08.03.2024 in Allgemein

Für uns vor Ort: Torge Ziemer, Claudia Braun, Michael Nowotny und Cornelia Nürnberg (v.l.n.r.)

Am Donnerstag, den 7. März fand in Gondelsheim die Kreisdeligiertenkonferenz der SPD Karlsruhe-Land statt. Die SPD Karlsbad war mit insgesamt vier Deligierten zugegen, um gemeinsam mit Parteifreunden aus dem ganzen Landkreis das Wahlprogramm der SPD für die Kreistagswahl am 9. Juni zu beraten und zu beschließen.

Eingeleitet wurde der Abend durch ein Grußwort des Gondelsheimer Bürgermeisters Markus Rupp. Anschließend stellte der Kreisvorsitzende der SPD Karlsruhe-Land Volker Geisel in aller Ausführlichkeit den Programmentwurf des Kreisvorstands vor, gefolgt von einer engagierten Aussprache durch die anwesenden Deligierten. Schlussenendlich wurde der Programmentwurf von den Deligierten ohne Gegenstimme angenommen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die großartige Vorarbeit des Kreisvorstands und der an der Entwicklung des Programmentwurfs beteiligten Genossinnen und Genossen.

Euch möchten wir im Folgenden einige der zentralen Eckpunkte aus dem Kreiswahlprogramm vorstellen:

Aktiv gegen Wohnungsnot

  • Schaffung von bezahlbarem Wohnraum durch die Gründung einer kreiseigenen Wohnungsbaugenossenschaft
  • Wohnraumakquise durch den Erwerb von Belegungsrechten und Unterstützung von Eigentümern (Beteiligung an Sanierungskosten, Übernahme einer Mietausfallgarantie)

Medizinische und pflegerische Versorgung sicherstellen

  • Sicherung der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum
  • Schaffung mobiler und digitaler Beratungsstellen ergänzend zu den bereits bestehenden Pflegestützpunkten

Mit einem sinnvollen Verkehrskonzept auf dem Weg in die Zukunft

  • Optimierung des ÖPNV-Angebots durch eine verbindliche Taktung und einfache Tarifstrukturen
  • Sicherung der Förderung des Deutschlandtickets durch den Landkreis
  • Ausbau des regionalen Radwegenetzes inklusive Schnellradwege

Unser Landkreis als Vorreiter für den Klimaschutz

  • Nutzung erneuerbarer Energien auf Gebäuden und Liegenschaften des Landkreises
  • Förderung ökologischer Maßnahmen zur Stärkung der Artenvielfalt auf kreiseigenen Flächen

Wenn ihr mehr zu den politischen Zielen der SPD in unserem Landkreis erfahren möchtet, geht auf www.spd-karlsruhe-land.de oder sprecht uns direkt hier in Karlsbad an. Wir freuen uns darauf, mit euch ins Gespräch zu kommen.

Eure SPD Karlsbad

Für Karlsbad. Für Dich.

Neugierig geworden?

Bewege etwas - werde jetzt Mitglied oder einfach ein Teil unseres SPD Freundeskreises Karlsbad. Jetzt erst recht.

Meldet Euch bei uns unter kontakt@spd-karlsbad.de!

Politischer Stammtisch der SPD - kommt vorbei!

Hier findet ihr unsere aktuellen Termine: hier klicken! 

Folgt uns auch auf Facebook, Instagram und Whatsapp und bleibt immer auf dem Laufenden.

Gerne informieren wir euch auch per Mail oder Telefon. Meldet euch jetzt unverbindlich über unser Kontaktformular.

Mitglied werden!

Wir machen Soziale Politik für Dich. Dafür gehen wir auf die Straße, in die Parlamente und manchmal auch Kompromisse ein. Immer um dir und deiner Familie ein gutes Leben zu ermöglichen. Dafür arbeiten wir. 400.000 Genossinnen und Genossen in ganz Deutschland.

Für dich sind wir viele. Mit dir sind wir mehr.

Jetzt in die SPD eintreten!