Frühlingsblumen, E-Ladestationen, Krähennester

Veröffentlicht am 16.03.2020 in Fraktion

Lob für Blumenschmuck
Auch in diesem Jahr wieder wunderschön: Die Frühlingsblumen an den Ortseingängen und im Kurpark. Ein herzlicher Dank und ein großes Lob erging im Umweltbeirat an die Mitarbeiter der Gemeindegärtnerei!

E-Ladestationen in Waldbronn
Im Umweltbeirat wurde über den Ausbau der E-Ladestationen für PKWs in Walbronn berichtet. Erste Ladestationen befinden sich auf dem Monmouth-Platz sowie beim Thermalbadparkplatz im Waldbring. Dort steht auch ein Carsharing-Fahrzeug mit Elektroantrieb. Weitere Stationen sind in Zusammenarbeit mit der EnBW am Rathaus geplant.

Auch das Dienstfahrzeug des Bürgermeisters ist inzwischen ein Fahrzeug mit Elektroantrieb. Ein E-Bike gehört ebenfalls zum Fuhrpark des Rathauses. Eine weitere Umstellung auf Fahrzeuge mit Elektromotor soll erfolgen.

Wir begrüßen die genannten Maßnahmen, die weiter fortgesetzt und intensiviert werden müssen.

Darüber hinaus gilt es, im Sinne einer nachhaltigen Wende im Verkehrswesen auch Verbesserungen beim ÖPNV sowie beim Ausbau des Radwegenetzes dringend voranzutreiben.

Belästigungen durch Krähennester in der Stuttgarter Straße
Anwohner und Bürger hatten immer wieder auf die Belästigungen durch Verschmutzung und Lärm durch Saatkrähen und ihre Nester in den Platanen an der Stuttgarter Straße hingewiesen. Gegenmaßnahmen können jedoch nicht ohne weiteres ergriffen werden, da die Tiere unter besonderem Schutz stehen.
Von uns wurde vorgeschlagen, nach und nach Bäume in denen keine Nester sind durch neue, niedrigere Bäume zu ersetzen. Dies wird nun von der Gemeindegärtnerei geprüft.

Homepage SPD Waldbronn

01.05.2020 Abgesagt: Maifest

27.03.2020 19:09 Düngeverordnung: Weniger Gülle – mehr Gewässerschutz

27.03.2020 19:08 Rentenkommission der Bundesregierung legt Abschlussbericht vor

26.03.2020 09:57 Unternehmen und Beschäftigte sicher durch die Krise begleiten
Wir müssen die Folgen der Corona-Krise soweit es geht abmildern, sowohl für Unternehmen als auch für Beschäftigte, erklärt Fraktionsvize Sören Bartol. „Das Maßnahmenpaket zeigt, dass die Politik handlungsfähig ist. Wir wollen, dass es möglichst alle Unternehmen durch die Krise schaffen. Viele Unternehmen stehen vor dem Komplettausfall von Umsätzen, bei ihnen geht es um die Existenz.

24.03.2020 07:36 Anti-Krisen-Paket ist beispielloses wirtschaftliches und soziales Solidaritätsprogramm für Deutschland
Fraktionsvize Achim Post begrüßt das milliardenschwere Anti-Krisen-Paket, das die Bundesregierung heute auf den Weg gebracht hat. Damit zeigt die Große Koalition ihre Handlungsfähigkeit. „Die milliardenschweren Schutzschirme für Krankenhäuser, Unternehmen und Beschäftigte, die die Bundesregierung heute auf den Weg gebracht hat, sind ein beispielloses wirtschaftliches und soziales Solidaritätsprogramm für unser Land. Die Bundesregierung hält sich damit an ihr Versprechen,