Neuer Vorstand des SPD Ortsvereins Malsch

Veröffentlicht am 11.07.2019 in Ortsverein

Peter Haas

Am Mittwoch, den 03. Juli fand im Bürgerhaus die gut besuchte Jahreshauptversammlung des Ortsvereins der SPD Malsch statt. Im Beisein von Bürgermeister Elmar Himmel ließ der bisherige Ortsvereinsvorsitzende Johannes Hermann das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr und dem Ausblick in die Zukunft haben auch die Vorstandswahlen eine große Rolle auf dieser JHV gespielt. Peter Haas wurde als neuer Ortsvereinsvorsitzender vorgeschlagen und gewählt, Johannes Hermann als neuer Kassierer.

Dieses Jahr war vor allem geprägt durch die Wahl des neuen Gemeinderats. Trotz eines Zuwachses um ca. 1.000 Stimmen  bei der Kommunalwahl hat die Gemeinderatsfraktion der SPD zwei ihrer bisherigen fünf Sitze verloren. Im neuen Gemeinderat muss nun die Arbeit auf drei Schultern verteilt werden. Die SPD hat ihren Wahlkampf mit der Teilnahme am Malscher Weihnachtsmarkt eröffnet und diesen mit regelmäßigen Bürgersprechstunden, ihrem Kommunalwahlprogramm, verschiedenen Infoständen und einem Rotweinfest auf dem Storchenplatz fort­gesetzt. Die regelmäßige Bürgerfragestunde wurde schon lange vor der Gemeinderatswahl etabliert und wird selbstverständlich auch nach der Wahl weiter fortgesetzt. Die SPD in Malsch sucht auch außerhalb von Wahlen immer den Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern. Wie in der Vergangenheit wird die SPD Malsch auch in Zukunft immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger haben.

Neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr und dem Ausblick in die Zukunft haben auch die Vorstandswahlen eine große Rolle auf dieser JHV gespielt. Der Vorstand sowie der Kassierer wurden einstimmig entlastet.

Johannes Hermann

Auf Grund der hohen zeitlichen Belastung hat sich der bisherige Ortsvereinsvorsitzende Johannes Hermann entschlossen, nicht mehr für den Vorsitzenden zu kandidieren. Vorgeschlagen wurde ein Ämtertausch des bisherigen Kassierer Peter Haas mit Johannes Hermann. Somit wurde Peter Haas als neuer Ortsvereinsvorsitzender vorgeschlagen und gewählt. Johannes Hermann wurde als neuer Kassierer gewählt. Die Teilnehmer der Versammlung haben Herrn Hermann für die geleistete Arbeit als Ortsvereinsvorsitzenden sehr herzlich gedankt.

Dagmar Giese
Dagmar Giese

Der bisherige stellv. Ortsvereinsvorsitzende Erich Fehr verzichtete auf eine erneute Kandidatur. An dieser Stelle nochmals unseren herzlichen Dank für den langjährigen Einsatz als Vorsitzender und später als stellv. Vorsitzenden an Erich Fehr. Vorgeschlagen und gewählt als neue stellv. Vorsitzende wurde die Gemeinderätin Dagmar Giese. Bestätigt im Amt wurde Dr. Helmut Wehr als Schriftführer.

Dr. Helmut Wehr
Dr. Helmut Wehr

Vorgeschlagen und bestätigt wurden auch die Beisitzer u. Beisitzerinnen Ercan Badur, Klaus Jung, Marion Rupp-Abel, Thomas Schick, Veronika Wehr-Schwander, Klaus-Michael Weitz, Erich Fehr, Dr. Martin Burkart und Heike Staubringer.

Das nächste große Highlight des Ortsvereins wird im November die 125-jährige Jubiläumsfeier der SPD Malsch sein. Diese Veranstaltung wird gerade vorbereitet. Unter anderem werden daran als Referenten der Karlsruher Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sowie Dr. Clemens Rehm teilnehmen.

 

Peter Haas, Ortsvereinsvorsitzender

 

Homepage SPD Malsch

Termine

Alle Termine öffnen.

20.07.2019, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr RADinitiative Malsch
Mach mit bei der 1. Malscher Critical Mass.

25.07.2019, 19:00 Uhr Jahreshauptversammlung SPD Ettlingenweier/Oberweier

25.07.2019, 20:00 Uhr Stammtisch SPD Ettlingenweier/Oberweier

Alle Termine

WebsoziInfo-News

17.07.2019 06:10 Erklärung zur Wahl von Ursula von der Leyen zur EU-Kommissionspräsidentin
SPD gratuliert Ursula von der Leyen Die SPD hat Ursula von der Leyen zu ihrer Wahl zur neuen EU-Kommissionspräsidentin gratuliert. Von der Leyen habe „nun die Chance, ein Europa mitzugestalten, das nicht auf nationale Egoismen setzt, sondern auf Zusammenhalt und Einigkeit. Auf diesem Weg wird die SPD sie nach Kräften unterstützen“, so die kommissarischen SPD-Vorsitzenden

10.07.2019 19:29 Unser Plan für gleichwertige Lebensverhältnisse
Die SPD-Bundestagsfraktion sorgt Schritt für Schritt für mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt. Mit den Maßnahmen zur Umsetzung der Ergebnisse der Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ verstärken wir unsere Anstrengungen für ein solidarisches Land. Lebenschancen eines Menschen dürfen nicht von der Postleitzahl abhängen. „Herkunft darf nicht über die Zukunft entscheiden. Die SPD-Bundestagsfraktion steht genau dafür: Dass alle Kommunen ihre Kernaufgaben

10.07.2019 18:30 Smart City Modellstandorte ausgewählt
Heute wurden die ersten 13 „Modellvorhaben Smart Cities“ bekanntgegeben. Beworben hatten sich deutschlandweit rund 100 Städte und Gemeinden mit Projektskizzen. „Viele Kommunen sind heute schon Vorreiter in Sachen Digitalisierung. Ob Gera, Solingen oder Wolfsburg – Städte und Gemeinden haben sich inzwischen auf den Weg zur Smart City gemacht. Als Bund unterstützen wir mit dem neuen

04.07.2019 16:28 Ohne motivierten Nachwuchs geht es nicht in der Pflege
Noch immer sind Tausende Pflegestellen unbesetzt. Das ist ein Alarmsignal, sagt die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, und macht Druck, zügig das geplante Gesetz für bessere Löhne in der Pflege zu beschließen. „13.000 neue Pflegestellen in stationären Einrichtungen der Altenpflege wurden im Rahmen des Pflegepersonalstärkungsgesetzes finanziert. Dass laut Berichten noch keine Stelle aus dem Sofortprogramm besetzt ist, ist

02.07.2019 17:32 SPD lehnt Vorschlag von EU-Ratspräsident Donald Tusk ab
Die SPD-Spitze lehnt den Vorschlag der EU-Staats- und Regierungschefs, Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen zur EU-Kommissionspräsidentin zu machen, als nicht überzeugend ab. „Damit würde der Versuch, die Europäische Union zu demokratisieren, ad absurdum geführt“, sagten die drei kommissarischen SPD-Chefs Malu Dreyer, Thorsten Schäfer-Gümbel und Malu Dreyer. Das Statement im Wortlaut.Die Europäische Union (EU) steht vor

Ein Service von info.websozis.de

Counter

Besucher:305282
Heute:11
Online:2