Radwegekonzept für Waldbronn / Kindergartenplätze in Etzenrot

Veröffentlicht am 24.09.2020 in Fraktion

Bereits seit ca. 5 Jahren gibt es in Waldbronn eine Arbeitsgruppe, die sich mit der Erstellung eines Radwegekonzepts befasst. Zahlreiche Verbesserungsmaßnahmen wurden seinerzeit erarbeitet und in einem umfangreichen Bericht zusammengestellt.
Umgesetzt wurden bis jetzt allerdings nur wenige kleine Maßnahmen.
In einem engagierten Vortrag stellte Herr Lamprecht vom Hauptamt der Gemeinde nun weitere Überlegungen für ein ambitioniertes und umfassendes Waldbronner Radwegekonzept vor. Weitere Schritte und Maßnahmen sollen bei einer Verkehrsschau Ende September behandelt werden und dann im Oktober weiter konkretisiert werden.
Die Einrichtung von Einbahnstraßen, die Schaffung von markierten Fahrradspuren sowie die Vernetzung mit Karlsbad und überörtlichen Radwegen sind wichtige Elemente.
Wir begrüßen und unterstützen die Erarbeitung dieses Konzeptes, denn nur so kann der Radverkehr langfristig gefördert und der motorisierte Individualverkehr reduziert werden.

Bedarf an Kindergartenplätzen in Etzenrot: Wie in ganz Waldbronn steigen auch in Etzenrot die Kinderzahlen stark an. Dies macht auch dort die Schaffung weiterer Kindergartenplätze und die Einrichtung neuer Gruppen notwendig.

Verschiedene Möglichkeiten, diese Gruppen im Etzenroter Gesellschaftshaus einzurichten wurden nun vorgestellt. Die Planer waren sich einig, dass ein Neubau von den Kosten sowie von den Gestaltungsmöglichkeiten her wesentlich sinnvoller wäre als ein Umbau des bestehenden Gebäudes.
Teil der vorgestellten Planungen war auch immer die Möglichkeit, Räumlichkeiten für Vereine im Gebäude mit unterzubringen.

Neben den Überlegungen bezüglich des Gesellschaftshauses müssen aber auch noch weitere Möglichkeiten für die Einrichtung neuer Kindergartenplätze in Etzenrot geprüft und abgewogen werden.
Insbesondere mit der katholischen Kirche sind hier weitere Gespräche zu führen.

Denn für uns hat das Gesellschaftshaus mit seinem großen Veranstaltungssaal und der dazugehörigen Gaststätte eine wichtige Bedeutung für den Ortsteil Etzenrot.

Homepage SPD Waldbronn

05.11.2020, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr Jahreshauptversammlung
Jahreshauptversammlung der SPD-Waldbronn Achtung: Veranstaltungsort geändert! Um ausreichend Platz für …

07.11.2020, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Stolpersteine
Wir werden uns am 07. November um 10 Uhr treffen, um die 30 in Malsch verlegten Stolpersteine zu putzen un …

13.11.2020, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr SPD Stadtverband Vorstandssitzung
Wir bitten um frühzeitige Anmeldung.