SPD Ettlingen unterwegs – in Spessart und Schöllbronn

Veröffentlicht am 06.10.2020 in Ortsverein

Am Spätnachmittag des 2.10.2020 trafen sich auf Einladung des Spessarter Ortschaftsrates Peter Wilk interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Mitglieder der SPD-Gemeinderatsfraktion und der Ortschaftsräte beim TSV Spessart. Auf einem ca. 5 km weiten Rundgang machten sich die Teilnehmer*innen persönlich einen Eindruck von derzeit diskutierten Vorhaben der Stadt. Erste Station war das neue Feuerwehrareal in der Nähe des Schöllbronner Friedhofes, das der Schöllbronner Ortschaftsrat Ralf Stückler vorstellte. Sofort ins Auge sprang die Streuobstwiese, die dem Bau zum Opfer fallen wird. Es ist zwar an Ausgleichsmaßnahmen gedacht, aber die alten Obstbäume können nicht ohne Verluste ersetzt werden. Dies trifft auch auf andere Planungen der Stadt zu, bei deren Umsetzung Streuobstwiesen betroffen wären.

An den Ettlinger Linien wurde kurz über deren historische Bedeutung informiert. Wichtiger waren jedoch die Maßnahmen, die geplant oder bereits umgesetzt waren, um dieses Kulturdenkmal zu schützen. Die Wälle und Gräben werden oft als Hindernisstrecken von Bikern missbraucht und drohen dadurch beschädigt zu werden.

Auf dem Weg zurück nach Spessart fragte ein Teilnehmer nach dem vorzeitigen Abmähen der Blütenstreifen. Dies sei erfolgt, so Fraktionschef René Asché, um die Ausweitung von nicht einheimischen Pflanzenarten zu verhindern. Beim Mähen blieben aber die Wurzeln der Schädlinge im Boden, weshalb ein Abstechen der Wurzeln wahrscheinlich einen dauerhafteren Erfolg bringe. Vielleicht ergibt sich dafür im nächsten Jahr die Möglichkeit einer Aktion gemeinsam mit anderen Vereinigungen.

Über Pläne eines möglichen neuen Wohngebietes in Spessart wurde gesprochen, das aber bei den vielen unbebauten Grundstücken im Ortskern nicht als besonders dringlich erscheint.

Beim abschließenden Stammtisch konnte mit den Gemeinderätinnen Sonja Steinmann und Kirstin Wandelt über aktuelle politische Fragen diskutiert werden.

 
 

Homepage SPD Ettlingen

Termine

Alle Termine öffnen.

05.11.2020, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr Jahreshauptversammlung
Jahreshauptversammlung der SPD-Waldbronn Achtung: Veranstaltungsort geändert! Um ausreichend Platz für …

07.11.2020, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Stolpersteine
Wir werden uns am 07. November um 10 Uhr treffen, um die 30 in Malsch verlegten Stolpersteine zu putzen un …

13.11.2020, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr SPD Stadtverband Vorstandssitzung
Wir bitten um frühzeitige Anmeldung.

Alle Termine