Verkehrslösungen der Zukunft

Veröffentlicht am 12.09.2019 in Fraktion

Vor 2 Wochen bin ich mit Freunden zu den Schlosslichtspielen nach Karlsruhe gefahren. Da wir das Auto stehen lassen wollten, haben wir uns entschieden die neuen Leihfahrräder der KVV (nextbike) auszuprobieren. Dazu sind wir zuerst mit der S-Bahn vom Westbahnhof zum Hauptbahnhof Karlsruhe gefahren (Fahrzeit: 5 Minuten) und von dort mit den Leihfahrrädern zum Schloss. Dank der neuen Radwege entlang der Ettlinger Straße ist das eine Fahrzeit von max. 10 Minuten. Die Bezahlung und Freischaltung der Räder ging schnell und unkompliziert mit der eigenen nextbike-App. Zahlung direkt über die Kreditkarte oder auch per PayPal. Kosten für das Rad: 1€. Man schafft es so in gerade einmal 15 Minuten von Ettlingen zum Karlsruher Schloss. Das wird mit dem Auto nur schwer zu schaffen sein. Solche Lösungen sind gute Beispiele für den flexiblen und individuellen Verkehr von Morgen. Ein weiteres Bespiel dafür sind die neuen Elektrofahrzeuge MyShuttle, die seit einigen Monaten in Ettlingen probeweise fahren. Auch hier ist eine Fahrt per App schnell und unkompliziert gebucht. Ohne Fahrkartenautomat, der mal wieder nicht richtig funktioniert. Die Ettlinger SPD Fraktion möchte solche Konzepte auch zukünftig etablieren, fördern und weiterentwickeln.

Für die SPD Fraktion:
Simon Hilner, Stadtrat