Teilhabe

Verwaltungsleistungen digitalisieren – Behördengänge vereinfachen

Wir als SPD setzen alles daran, die öffentliche Verwaltung in Karlsbad digitaler und bürgerfreundlicher aufzustellen. Unser Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern die Behördenwege zu erleichtern und gleichzeitig für mehr Transparenz in den Verwaltungsprozessen zu sorgen. Mit Hilfe einer smarten Bürgerapp und einer benutzerfreundlichen Gemeinde-Homepage wollen wir die Voraussetzungen schaffen, um behördliche Anliegen bequem von zu Hause aus zu erledigen – von der Einsichtnahme in öffentliche Unterlagen über die Ummeldung des Wohnsitzes bis zur Verlängerung des Personalausweises. Gleichzeitig setzen wir uns für eine Ausweitung der Öffnungszeiten unserer Verwaltung ein, um auch persönliche Behördengänge besser in den Alltag integrieren zu können. Dadurch stellen wir sicher, dass der Zugang zu Verwaltungsleistungen – egal ob auf analogem oder digitalem Weg – so angenehm wie möglich gestaltet wird.

Mehr Mitbestimmung der Bürgerinnen und Bürger

Karlsbad ist ein Ort der Vielfalt, in dem unterschiedliche Interessen, Talente und Perspektiven aufeinandertreffen. Diese Vielfalt ist eine unserer größten Stärken und sollte genutzt werden, um gemeinsam die besten Lösungen für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen unserer Gemeinde zu finden. Aus diesem Grund setzt sich die SPD Karlsbad für eine verstärkte Bürgerbeteiligung in unserer Gemeinde ein. Wir sind der Meinung, unsere Bürgerinnen und Bürger sollten die Möglichkeit haben, sich aktiv in den politischen Entscheidungsprozess einzubringen und die Zukunft unserer Gemeinde mitzugestalten, und zwar auch abseits von Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen. Daher möchten wir Formate entwickeln, in denen Bürgerinnen und Bürger zusammen mit der Politik über wichtige Weichenstellungen unserer Gemeinde diskutieren und gemeinsam Ideen für ein besseres Karlsbad entwickeln können. Dadurch erreichen wir nicht nur größere Akzeptanz gegenüber den politischen Entscheidungen, sondern fördern zugleich die demokratische Kultur in unserer Gemeinde.

Gemeindepolitik transparenter gestalten

Transparenz ist der Schlüssel für eine aktive Teilhabe am politischen Leben in unserer Gemeinde. Daher verfolgt die SPD Karlsbad das Ziel, Gemeinderats- und Ausschusssitzungen grundsätzlich öffentlich zugänglich zu machen. Denn sofern keine sensiblen Angelegenheiten wie Personalfragen zu behandeln sind, hat jede Bürgerin und jeder Bürger das Recht zu erfahren, was die politisch Verantwortlichen in unserer Gemeinde umtreibt. Darüber hinaus setzen wir uns dafür ein, dass die Gemeinderats- und Ausschusssitzungen auch online verfolgt werden können – im Livestream und zum nachträglichen Anschauen auf der Gemeinde-Homepage. Somit haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, am politischen Geschehen in Karlsbad teilzuhaben, auch wenn sie nicht vor Ort sein können. Mit Hilfe regelmäßiger politischer Stammtische in allen Ortsteilen wollen wir zudem den Austausch zwischen den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Gemeinderäten fördern. Durch dieses neue Format wird ein zusätzlicher Raum geboten, um Fragen zu stellen, Anregungen zu geben und über politische Angelegenheiten in unserer Gemeinde zu diskutieren. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass die Stimme jeder Karlsbaderin und jedes Karlsbaders gehört wird.

Mehr Gemeinschaftsgefühl wagen

Eine lebendige Gemeinde lebt davon, dass jede und jeder die Möglichkeit hat, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Aus diesem Grund wollen wir Angebote schaffen, um den gegenseitigen Austausch zwischen den Karlsbaderinnen und Karlsbadern zu fördern und das Gemeinschaftsgefühl in unserer Gemeinde zu stärken. Mit der Ausweitung der vorhandenen Freizeit- und Kulturaktivitäten setzen wir uns aktiv für die Bedürfnisse aller Bürgerinnen und Bürger ein. Wir möchten eine Umgebung schaffen, in der sich Menschen miteinander vernetzen und eine Auszeit vom stressigen Alltag nehmen können. Dadurch machen wir es auch neu Hinzugezogenen leichter, in Karlsbad anzukommen und sich in das Gemeindeleben zu integrieren.

Unsere Forderungen im Überblick:

• Verwaltungsleistungen digitalisieren
  • Behördengänge vereinfachen
  • Mehr Mitbestimmung der Bürgerinnen und Bürger
  • Gemeindepolitik transparenter gestalten (Gemeinderatssitzungen, politischer Stammtisch)
  • Mehr Gemeinschaftsgefühl wagen