Veröffentlicht am 07.12.2015 in Ortsverein

für 50 Jahre Mitgliedschaft Erwin Heidt (links)

Zahlreiche Mitglieder konnten am 13.11. im Spielberger Clubhaus begrüßt werden. Die Vorsitzende sprach als erstes die Landtagswahl im März 2016 an: Man unterstütze Anneke Graner, MdL, voll. Thematischer Schwerpunkt wird die Bildungspolitik sein, d.h. die Weiterentwicklung des Schulsystems mit der ganztätigen Gemeinschaftsschule als neue Schulform.

Die Stärkung der Wirtschaftskraft der Gemeinde, die mit dem Weggang von Paradigma einen schweren Verlust erleiden muss, muss wieder Chefsache des Bürgermeisters werden, wurde in der Versammlung angesprochen. In diesem Zusammenhang wurde die Fraktion dringend gebeten, ein Gewerbegebiet im Steinig voranzutreiben. Die SPD werde den neuen Bürgermeister konstruktiv begleiten, so Conny Nürnberg.

Die Mitgliederentwicklung sei konstant, so die Vorsitzende und gemessen an der Gemeindegröße überdurchschnittlich.

Für die Fraktion stellte Reinhard Haas die wichtigsten Themen vor. Die Unterbringung von Asylbewerbern werde weiterhin eine Herausforderung sein, Ittersbach und Langensteinbach stehen hier bisher im Fokus.

Bei der Erschliessung von neuen Baugebieten seien die Froschgärten in Langensteinbach durch schwierige Eigentumsverhältnisse ins Stocken geraten, als nächstes soll ein Baugebiet in Spielberg in Angriff genommen werden. Diese beiden Ortsteile hätten auch die höchste Nachfrage an Bauplätzen.

Weitere Themenschwerpunkte seien der Autobahnzubringer, der begradigt würde und Abbiegerspuren bekäme, dies bezeichnete Haas als längst überfällig.

Der Umbau des Schulzentums wegen der Gemeinschaftsschule, mit weit über 4 Millionen Euro, würde zeitnah in Angriff genommen. Die Kosten für den Umbau wurden von der Versammlung kritisch zur Kenntnis genommen.

Bei den Neuwahlen wurde in den Vorstand neu als stellvertretender Vorsitzende Michael Nowotny gewählt, alle anderen Mitglieder (Vositzende Conny Nürnberg, stellvertr. Vorsitzender Helmut Müller, Kassierer Prof. Dietrich Wendland, Schriftführer Siegfried Frank) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Die Vorsitzende ehrte folgende Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft:

Erwin Heidt, Lothar Senge (50 Jahre)

Margit Sommer,  Karin Senge, Ulrich Bitz (40 Jahre) und Patrick Klein und Wolfgang Rosswag für 25 Jahre.