Unsere Themen in Mutschelbach

Veröffentlicht am 28.04.2024 in Allgemein

Neben den Themen aus unserem Wahlprogramm sind uns in Mutschelbach besonders folgende Themen wichtig:

Photovoltaik-Anlagen: Wir fordern, Photovoltaik-Anlagen so zu gestalten, dass es für alle akzeptabel ist. Unser „Wohlfühlplatz“ muss erhalten bleiben – somit sprechen wir uns dafür aus, anstelle der vorgeschlagenen Flächen alternative Standorte zu finden. Der Fokus beim PV-Ausbau sollte auf AGRI-PV liegen – einem Verfahren zur gleichzeitigen Nutzung von Flächen für die landwirtschaftliche Pflanzenproduktion. Zudem fordern wir,  zum Zweck des Lärmschutzes die Autobahnbrücke mit integrierten PV-Anlagen zu versehen.

Windkraftausbau: Bei den aktuell vorgeschlagenen Vorranggebieten in den Nachbargemeinden ergibt sich eine sogenannte „Umzingelung“ Mutschelbachs durch zusätzliche Flächen auf Karlsbader Gemarkung. Als SPD Karlsbad folgen wir dem Vorschlag der Gemeindeverwaltung, eine Stellungnahme abzugeben, indem beim Regionalverband Nordschwarzwald die Reduzierung der Windkraftgebiete zu unseren Gemarkungsgrenzen dringend empfohlen wird.

Biotopvernetzung: Wir fordern, die Biotopenvernetzung in Mutschelbach weiter voranzutreiben. Es geht dabei um die Schaffung eines Netzes von (Einzel-)Biotopen, welches das Überleben von Arten sichert.

Stärkung des ÖPNV: Die ÖPNV-Anbindung von Mutschelbach zu den Nachbargemeinden und zu den anderen Ortsteilen Karlsbads muss weiter ausgebaut  werden. Dazu gehört eine deutliche Erhöhung der Bus-Taktung zwischen den Ortschaften, vor allem an den Wochenenden und bis in den späten Abend.

Stärkung der Jugendarbeit: Wir fordern eine Ausweitung der Angebote für Jugendliche, z. B. in Form eines eigenen Jugendtreffs und einer stärkeren Vernetzung mit den Jugendangeboten in anderen Ortsteilen Karlsbads.

Wir setzen uns für einen Ort ein, in dem sich alle Generationen wohlfühlen und der durch nachhaltige Entwicklung und sozialen Zusammenhalt geprägt ist. Dies gilt auch für Mutschelbach. Mit Ihrer Stimme können wir diese Ziele gemeinsam erreichen!

Für Mutschelbach.
Für Karlsbad