Jahresrückblick der SPD Karlsbad

Veröffentlicht am 10.12.2023 in Allgemein

Das war ein spannendes Jahr – hier einige Highlights: Begonnen haben wir mit einem ersten Mitgliedertreffen, bei dem wir Björn Kornmüller kennenlernen konnten – dessen Wahlkampf wir in den darauffolgenden Monaten verfolgten. Wir gratulieren auch an diese Stelle zu den ersten 100 Tagen im Amt.

Am 1. Mai wanderten wir gemeinsam mit Genossen und Genossinnen im Rahmen der Albinitiative von Ettlingen nach Fischbach.

Im September haben wir unseren Workshop zur anstehenden Kommunalwahl abgehalten und gemeinsam im offenen Austausch miteinander unsere SPD Grundsätze und eine Grundlage für unser Wahlprogramm für Karlsbad erarbeitet.

Dieses haben wir unseren Mitgliedern auf unserer Jahreshauptversammlung am 28. November vorgestellt – wir luden ein in den Familien- und Bürgertreff Traube nach Spielberg. Zur anschließenden Weihnachtsfeier waren auch potentielle Listenkandidierende eingeladen, die an unserer Arbeit hier vor Ort interessiert sind.

Besonders freuen wir uns, über drei neue junge Mitglieder - zwei davon wurden persönlich von unseren Vorsitzenden Christine Sander und Julia Heller begrüßt - Paul Becker und Sven Deckenhoff. Zudem wurde Horst Riegler zum 85. Geburtstag gratuliert.

Erst danach erfuhren wir vom Tod unseren Mitglieds Erwin Heidt. Erwin verstarb am 28.11.23 im Alter von 96 Jahren, er lebte bis zuletzt mit seiner Frau in Spielberg. Erwin zeigte sich zeitlebens engagiert und setzte sich nachhaltig für die Ziele der SPD ein. Fünf Jahre lang wirkte er auch intensiv im ehemaligen Gemeinderat der damals noch selbständigen Gemeinde Spielberg (Ende der 1960er Jahre) mit, ehe er aus beruflichen und familiären Gründen auf eine erneute Kandidatur verzichten musste.

Die Grundwerte der SPD waren ihm stets von entscheidender Bedeutung. Freiheit, Gerechtigkeit, Frieden, Toleranz und ein menschenwürdiges Leben für jedermann standen im Mittelpunkt seines Handelns.

Mit großer Energie und fundiertem Wissen zeigte sich Erwin bis zuletzt interessiert und diskussionsfreudig. Rund 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD und sein Wirken in unserer Heimatgemeinde werden unvergessen bleiben.

Auch das kommende Jahr wird ein sehr ereignisreiches werden. In den kommenden Monaten werden wir verschiedenen Veranstaltungen passend zu unserem Wahlprogramm veranstalten. Auf unserer Homepage, unseren Social Media Kanälen und nun auch bei WhatsApp werden wir zudem ausführlich unser Wahlprogramm und unsere Grundsätze vorstellen.

Gerne senden wir euch auch eine Kopie unseres Programms zu – meldet euch dazu bei unserem Vorstand unter kontakt@spd-karlsbad.de.

Eure SPD Karlsbad

Für Karlsbad. Für dich.

Neugierig geworden?

Wir freuen uns immer über Interessierte - alle sind herzlich eingeladen, bei uns im Ortsverein vorbeizuschauen und mitzumachen.

Meldet Euch bei uns unter kontakt@spd-karlsbad.de!

Politischer Stammtisch der SPD - kommt vorbei!

Hier findet ihr unsere aktuellen Termine: hier klicken! 

Folgt uns auch auf Facebook, Instagram und Whatsapp und bleibt immer auf dem Laufenden.

Gerne informieren wir euch auch per Mail oder Telefon. Meldet euch jetzt unverbindlich über unser Kontaktformular.

Mitglied werden!

Wir machen Soziale Politik für Dich. Dafür gehen wir auf die Straße, in die Parlamente und manchmal auch Kompromisse ein. Immer um dir und deiner Familie ein gutes Leben zu ermöglichen. Dafür arbeiten wir. 400.000 Genossinnen und Genossen in ganz Deutschland.

Für dich sind wir viele. Mit dir sind wir mehr.

Jetzt in die SPD eintreten!