Der erste Wahlgang brachte wenig Überraschungen. Der von vielen als Favorit gehandelte Holger Philipp gewann die Wahl klar, verfehlte aber die notwendige absolute Mehrheit. Jens Timm überzeugte mit Fachkompetenz uns Seriosität und selbst die fleißige Frau Fischer konnte mit rund 29 % einen Achtungserfolg erzielen. Die überwiegende Mehrheit der SPD Mitglieder aus allen Ortsteilen, ist mit diesem Wahlausgang sehr zufrieden. Logische Konsequenz ist, dass die SPD auch für den zweiten Wahlgang keinen eigenen Kandidaten nominieren wird.
Die SPD Karlsbad wird keinen eigenen Kandidaten für die Wahl stellen.
Deshalb lud mal die 3 bisherigen Bewerber ein und hörte Ihre Ideen in Spielberg im Clubhaus und in Langensteinbach in Conrathshäuschen an. Zahlreiche Mitglieder interessierten sich für die Kandidatenvorstellungen.
Erfreulich große Beachtung fand vergangenen Freitag die Informationsveranstaltung der Karlsbader SPD in der Aula der Ittersbacher Schwarzwaldschule. Am Tag des Flüchtlings hatte unsere SPD-Landtagsabgeordnete Anneke Graner die Ministerin Bilkay Öney eingeladen in Ittersbach über „Asylpolitik“ zu referieren und Fragen der Zuhörer zu beantworten.
Die Ministerin machte in ihrem Vortrag deutlich, dass das Anschwellen der Flüchtlingsströme eine enorme politische und organisatorische Herausforderung darstelle. Diese gilt es auf Landes- Bundes- sowie auf europäischer Ebene und nicht zuletzt vor Ort zu bewältigen, denn es geht hier um Menschen und Schicksale.
In ihrem Maßnahmenkatalog nannte Bilkay Oney u. a. die Einrichtung weiterer Erstaufnahmestellen des Landes sowie psychosoziale Zentren zur Behandlung traumatisierte Flüchtlinge.
Wir danken allen, die uns bei der Europawahl und Kommunalwahl das Vertrauen geschenkt haben. Bei den nächsten Wahlen würden wir gerne noch weitere Bürgerinnen und Bürger von unseren Zielen überzeugen. Bis dahin, versuche wir unsere Grundsätze nach Kräften für Sie durchzusetzen.
Gerne informieren wir euch auch per Mail oder Telefon. Meldet euch jetzt unverbindlich über unser Kontaktformular.
Mitglied werden!
Wir machen Soziale Politik für Dich. Dafür gehen wir auf die Straße, in die Parlamente und manchmal auch Kompromisse ein. Immer um dir und deiner Familie ein gutes Leben zu ermöglichen. Dafür arbeiten wir. 400.000 Genossinnen und Genossen in ganz Deutschland.