Karlsbad fand diese Woche eine Veranstaltung zum Thema Jugendbeteiligung statt, bei der Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse aller drei Schulen der Gemeinde sehr aktiv und motiviert teilnahmen. Die Veranstaltung, in der Jahnhalle wurde, begann mit einer Einführung in die verschiedenen Verantwortlichkeiten auf kommunaler, Landes- und Bundesebene.
Danach erarbeiteten die Jugendlichen in kleinen Arbeitsgruppen ihre Visionen und Wünsche für die Zukunft Karlsbads. Zu den Schwerpunkten gehörten unter anderem der Ausbau und die Sicherung von Fahrradwegen, eine verbesserte Taktung von Bus und Bahn sowie die Erhöhung der Verkehrssicherheit am Schulzentrum Karlsbad z.B. Zebrastreifen oder Einbahnstraßen.
Weitere wichtige Punkte waren die Schaffung kostenfreier Treffpunkte für Jugendliche im Innen- und Außenbereich, etwa durch die Einrichtung von ????Volleyballfeldern und modernen Bolzplätzen, sowie die Verbesserung der lokalen Infrastruktur durch kleine Geschäfte aber auch zusätzliche Mülleimer. Also eine bunte Mischung der Themen. Diese Sammlung sollen dem Gemeinderat zeitnah präsentiert werden.
Die Jugendlichen zeigten sich sehr interessiert daran, auch zukünftig an der Gestaltung ihrer Gemeinde mitzuwirken - es ist wichtig, dass ihre Beiträge ernst genommen, analysiert und auch in praktische Maßnahmen umgesetzt werden.
Die SPD Karlsbad begrüßt diese Initiative sehr und nicht nur unsere aktuellen Gemeinderatsmitglieder sind gespannt auf die Ergebnisse.
Das Engagement der Jugend in der Gemeinde und darüber hinaus ist sehr wichtig.
Gleichermaßen ist es wichtig, unsere Karlsbader Jugend zum wählen zu bewegen. Wir brauchen - insbesondere bei der Europawahl eine hohe Wahlbeteiligung um der Demokratie Feindlichkeit ein starkes Zeichen entgegen zu setzen.
Jetzt Briefwahl beantragen und unbedingt wählen gehen!