Herzlich Willkommen bei der SPD Karlsbad

Die SPD Karlsbad wurde vor über 50 Jahren gegründet. Bis heute haben sich zahlreiche Genossinnen und Genossen sowie Freunde der SPD in Karlsbad engagiert, Verantwortung übernommen und mit klarer Haltung und einem Blick für das soziale Miteinander das politische Geschehen in unserer schönen Gemeinde mitgestaltet.

Gemeinsam mit dem gesamten Vorstand, allen Mitgliedern und allen Unterstützerinnen und Unterstützern freuen wir uns darauf, diese Erfolgsgeschichte auch in den kommenden Jahren fortzuschreiben und sowohl unseren Ortsverein, als auch unsere Gemeinde weiterzuentwickeln und fit zu machen für die Herausforderungen der Zukunft.

Die kommenden Wochen werden ganz im Zeichen der Kommunal- und Europawahl im Juni 2024 stehen. Wir sind stolz darauf, bei dieser Wahl mit einem starken Team und einem ambitionierten Programm anzutreten. Euch laden wir herzlich dazu ein, mit uns im Vorfeld der Wahlen ins Gespräch zu kommen, unsere Kandidierenden kennenzulernen und über unsere politischen Ziele zu diskutieren.

Gemeinsam können wir viel erreichen. Für Karlsbad. Für dich.

Herzlich Grüße
Corinna Deckenhoff & Torge Ziemer 
Vorsitzende SPD Karlsbad
kontakt@spd-karlsbad.de

Unsere Themen in Mutschelbach

Neben den Themen aus unserem Wahlprogramm sind uns in Mutschelbach besonders folgende Themen wichtig:

Photovoltaik-Anlagen: Wir fordern, Photovoltaik-Anlagen so zu gestalten, dass es für alle akzeptabel ist. Unser „Wohlfühlplatz“ muss erhalten bleiben – somit sprechen wir uns dafür aus, anstelle der vorgeschlagenen Flächen alternative Standorte zu finden. Der Fokus beim PV-Ausbau sollte auf AGRI-PV liegen – einem Verfahren zur gleichzeitigen Nutzung von Flächen für die landwirtschaftliche Pflanzenproduktion. Zudem fordern wir,  zum Zweck des Lärmschutzes die Autobahnbrücke mit integrierten PV-Anlagen zu versehen.

Windkraftausbau: Bei den aktuell vorgeschlagenen Vorranggebieten in den Nachbargemeinden ergibt sich eine sogenannte „Umzingelung“ Mutschelbachs durch zusätzliche Flächen auf Karlsbader Gemarkung. Als SPD Karlsbad folgen wir dem Vorschlag der Gemeindeverwaltung, eine Stellungnahme abzugeben, indem beim Regionalverband Nordschwarzwald die Reduzierung der Windkraftgebiete zu unseren Gemarkungsgrenzen dringend empfohlen wird.

Biotopvernetzung: Wir fordern, die Biotopenvernetzung in Mutschelbach weiter voranzutreiben. Es geht dabei um die Schaffung eines Netzes von (Einzel-)Biotopen, welches das Überleben von Arten sichert.

Stärkung des ÖPNV: Die ÖPNV-Anbindung von Mutschelbach zu den Nachbargemeinden und zu den anderen Ortsteilen Karlsbads muss weiter ausgebaut  werden. Dazu gehört eine deutliche Erhöhung der Bus-Taktung zwischen den Ortschaften, vor allem an den Wochenenden und bis in den späten Abend.

Stärkung der Jugendarbeit: Wir fordern eine Ausweitung der Angebote für Jugendliche, z. B. in Form eines eigenen Jugendtreffs und einer stärkeren Vernetzung mit den Jugendangeboten in anderen Ortsteilen Karlsbads.

Wir setzen uns für einen Ort ein, in dem sich alle Generationen wohlfühlen und der durch nachhaltige Entwicklung und sozialen Zusammenhalt geprägt ist. Dies gilt auch für Mutschelbach. Mit Ihrer Stimme können wir diese Ziele gemeinsam erreichen!

Für Mutschelbach.
Für Karlsbad
Für Dich.

Unsere Themen in Spielberg

Neben den Themen aus unserem Wahlprogramm sind uns in Spielberg besonders folgende Themen wichtig:

Erhaltung und Stärkung der Ortsmitte

Für Spielberg ist die Traube ein wichtiger Begegnungsort, mit Sonntagscafé und anderen Angeboten, auch für Familien- feiern. Nun muss ein tragfähiges und sinnvolles Sanierungs- und Nutzungs,- konzept erstellt werden oder eine alternative Möglichkeit geschaffen werden.

Daneben sollen Vereine und Gruppen gefördert werden, um das Miteinander der Menschen zu stärken und der Anonymität vorzubeugen.

Verbesserung der Verkehrssituation

Tempo 30 muss durchgehend und überall gelten. Insbesondere die drei Durchgangsstraßen (Dobelstraße, Enzstraße, Karlsruher Straße) sind seit Jahren ein immer größeres Ärgernis geworden. Gefährliches Lückenspringen der Autofahrer und anderer Verkehrsteilnehmer birgt Gefahren. Hier ist ein absolutes, beidseitiges Parkverbot anzustreben, das nur durch wenige Ausnahmen durchbrochen werden darf (z. B. Bäckerei Haffner). In den Nebenstraßen sollen Fahrzeughalter ermuntert und angehalten werden, nicht auf der Straße, sondern in Garagen und Höfen zu parken.

Vorsorge für ältere Menschen

Das „Seniorenhaus Spielberg“ ist seit 2008 in Betrieb und sollte angesichts der demografischen Entwicklung erweitert werden. Noch sind angrenzende Grundstücke frei und in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung sollte der Träger zum Ausbau ermuntert werden.

Kindergartenplätze Spielberg

Angesichts des Neubaugebietes „Holderäcker II“, dessen Realisierung in den nächsten Jahren ansteht, müssen zusätzliche Kindergartenplätze geschaffen werden. Die  Gemeindeverwaltung plant deshalb die Erweiterung des Kath. Kindergarten St. Elisabeth, der sich in direkter Nähe zum Neubaugebiet befindet. Diese Bemühungen sind vom Ortschaftsrat zu unterstützen.

Grundschule Spielberg

Hier gilt Ähnliches wie beim Kindergarten. Die Grundschule muss offen für weitere Schülerinnen und Schüler („Holderäcker II“)  sein; entsprechende Räumlichkeiten sind zu schaffen.

Wir setzen uns für einen Ort ein, in dem sich alle Generationen wohlfühlen und der durch nachhaltige Entwicklung und sozialen Zusammenhalt geprägt ist. Dies gilt auch für Spielberg. Mit Ihrer Stimme können wir diese Ziele gemeinsam erreichen!

Für Spielberg.
Für Karlsbad.
Für Dich.

Unsere Themen in Ittersbach

Neben den Themen aus unserem Wahlprogramm sind uns in Ittersbach besonders folgende Themen wichtig:

Straßenmodernisierung: Wir fordern Investitionen in die Instandsetzung und Modernisierung der Straßeninfrastruktur, um Sicherheit und Komfort für alle Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

Ausbau des Radwegenetzes: Wir setzen uns für die Schaffung sicherer und komfortabler Radwege in Richtung Spielberg, Langensteinbach und Langenalb ein und möchten qualitativ hochwertige Fahrradständer installieren.

Innerortsentwicklung: Förderung von Begegnungsmöglichkeiten und Nutzung des Areals um das Gemeindehaus, die Kirche und das alte Feuerwehrhaus für gemeinschaftliche Zwecke.

Kindergarten: Wir fordern den Ausbau von Bereuungsplätzen im Dorf, um die Betreuungssituation für unsere Jüngsten zu verbessern.

Vereinsleben: Wir setzen auf neue Impulse und Unterstützung für das Vereinsleben, um das soziale Miteinander zu stärken.

Bezahlbarer Wohnraum: Wir streben die Realisierung eines neuen Baugebiets mit Fokus auf bezahlbaren Wohnraum und nachhaltiges Bauen an und möchten gleichzeitig Leerstände analysieren.

Nachbarschaftshilfe: Wir möchten die Nachbarschaftshilfe stärken, um den Zusammenhalt in der Gemeinschaft zu fördern und Unterstützung im Alltag zu bieten.

Spiel- und Begegnungszonen: Wir möchten die Spielumgebungen für unsere Kinder sicherer gestalten. Wir fordern einen jederzeit nutzbaren Bolzplatz für Kinder und Jugendliche sowie die Aufwertung des Jugendwohlfühlplatzes bei der Fritz-Erler-Höhe mit neuen Geräten.

Nahwärme-Programm: Wir befürworten die Untersuchung eines Nahwärme-Programms, um umweltfreundliche Heizlösungen für Ittersbachs Alt- und Neubestand zu entwickeln.

Glasfaser-Ausbau: Wir fordern und unterstützen die zügige Umsetzung des Glasfaser-Ausbaus in Ittersbach, um allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen einen schnellen und zukunftssicheren Internetzugang zu ermöglichen.

Wir setzen uns für einen Ort ein, in dem sich alle Generationen wohlfühlen und der durch nachhaltige Entwicklung und sozialen Zusammenhalt geprägt ist. Dies gilt auch für Ittersbach. Mit Ihrer Stimme können wir diese Ziele gemeinsam erreichen!

Für Ittersbach.
Für Karlsbad.
Für Dich.

Heißes Thema Windkraft

In der letzten Gemeinderatssitzung wurde über die Stellungnahme der Gemeinde Karlsbad zur Teilfortschreibung des Regionalplans des Regionalverbands Nordschwarzwald „Windenergie“ beraten und abgestimmt. Die Fraktion der SPD Karlsbad äußerte sich im Gemeinderat zur Stellungnahme der Gemeinde.

Aktuell hat der Karlsbader Gemeinderat reichlich mit dem Thema Windkraft zu tun. Bekanntlich machen Bund und Länder Druck, um den Ausbau der Windkraft schneller voranzubringen. Der Regionalverband Mittlerer Oberrhein hat Vorranggebiete zum Bau von Windrädern auch auf Karlsbader Gemarkung ausgewiesen. Diese Gebiete betreffen alle Ortsteile und werden bald Gegenstand weiterer Sitzungen sein.

In der Gemeinderatssitzung am vergangenen Mittwoch (20.3.) ging es speziell um die Auswirkungen der geplanten Windkraft-Standorte in unseren Nachbargemeinden Remchingen und Keltern. Deren vorrangige Standorte sind nämlich dicht an den Gemarkungsgrenzen zu Karlsbad ausgewiesen und haben deshalb zusätzlichen erheblichen Einfluss auf Karlsbad. Gemeinsam mit den für unsere Gemarkung bereits festgelegten Gebieten entsteht für uns eine Art „Umzingelung“ mit Windkraftanlagen.

Die SPD-Fraktion folgte nun im vorliegenden Fall dem Vorschlag der Verwaltung, indem wir beim Regionalverband Nordschwarzwald eine Reduzierung der Windkraftgebiete zu unseren Gemarkungsgrenzen dringend empfehlen.

Grundsätzlich sehen wir den Ausbau der Windkraft äußerst positiv. Erneuerbare Energien sind von extrem wichtiger Bedeutung für unsere Energieversorgung. Aber wie bei allem kommt es darauf an, wie man es macht. Zum einen spielt die Verhältnismäßigkeit eine wichtige Rolle; zum anderen sollen Natur und Landschaftsbild nur so weit beeinträchtigt werden, wie unbedingt nötig.

In unserem Wahlprogramm lässt sich detailliert nachlesen, wie wir zum Ausbau der erneuerbaren Energien stehen, dass uns eine frühzeitige Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürgern wichtig ist – und dass diese auch zu Profiteuren der Energiewende werden müssen. Mehr Informationen hierzu findet ihr unter www.spd-karlsbad.de/klimaschutz-energie.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern in Karlsbad frohe Ostern und schöne Feiertage.

Eure SPD Karlsbad

Für Karlsbad. Für Dich.

Erfolgreiche Nominierungskonferenz

Am Freitag den 08.03.2024 war es endlich soweit. Wir haben unseren neuen Vorstand sowie unsere Kandidierenden für den Gemeinderat und die Ortschaftsräte gewählt - auch diesmal mit bester Bewirtung durch die Gaststätte "Kunz am Talberg" in Spielberg.

Wir freuen uns, Ihnen und euch unseren neuen Vorstand vorstellen zu können: 

Vorsitzende: Corinna Deckenhoff & Torge Ziemer

Stellvertretende Vorsitzende: Julia Heller & Michael Nowotny

Kassiererin: Cornelia Nürnberg

Schriftführer: Sven Deckenhoff

Beisitzer/innen: Claudia Braun, Paul Becker, Jürgen Kern, Horst Sommer

Und hier findet ihr unsere Kandidierenden für die Kommunalwahl (einfach hier klicken).

Wir sind besonders stolz auf unsere ausgewogene Aufstellung - unser Kandidatenfeld ist weiblich, jung und erfahren.

Wenn ihr unsere Kandidierenden näher kennenlernen wollte, schaut mal auf unseren Kanälen auf Facebook und Instagram vorbei oder besucht einen unserer anstehenden Wahlkampftermine. Wir freuen uns auf euch.

Eure SPD Karlsbad

Für Karlsbad. Für Dich.

Die SPD Karlsbad auf der Kreisdeligiertenkonferenz in Gondelsheim
Für uns vor Ort: Torge Ziemer, Claudia Braun, Michael Nowotny und Cornelia Nürnberg (v.l.n.r.)

Am Donnerstag, den 7. März fand in Gondelsheim die Kreisdeligiertenkonferenz der SPD Karlsruhe-Land statt. Die SPD Karlsbad war mit insgesamt vier Deligierten zugegen, um gemeinsam mit Parteifreunden aus dem ganzen Landkreis das Wahlprogramm der SPD für die Kreistagswahl am 9. Juni zu beraten und zu beschließen.

Eingeleitet wurde der Abend durch ein Grußwort des Gondelsheimer Bürgermeisters Markus Rupp. Anschließend stellte der Kreisvorsitzende der SPD Karlsruhe-Land Volker Geisel in aller Ausführlichkeit den Programmentwurf des Kreisvorstands vor, gefolgt von einer engagierten Aussprache durch die anwesenden Deligierten. Schlussenendlich wurde der Programmentwurf von den Deligierten ohne Gegenstimme angenommen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die großartige Vorarbeit des Kreisvorstands und der an der Entwicklung des Programmentwurfs beteiligten Genossinnen und Genossen.

Euch möchten wir im Folgenden einige der zentralen Eckpunkte aus dem Kreiswahlprogramm vorstellen:

Aktiv gegen Wohnungsnot

  • Schaffung von bezahlbarem Wohnraum durch die Gründung einer kreiseigenen Wohnungsbaugenossenschaft
  • Wohnraumakquise durch den Erwerb von Belegungsrechten und Unterstützung von Eigentümern (Beteiligung an Sanierungskosten, Übernahme einer Mietausfallgarantie)

Medizinische und pflegerische Versorgung sicherstellen

  • Sicherung der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum
  • Schaffung mobiler und digitaler Beratungsstellen ergänzend zu den bereits bestehenden Pflegestützpunkten

Mit einem sinnvollen Verkehrskonzept auf dem Weg in die Zukunft

  • Optimierung des ÖPNV-Angebots durch eine verbindliche Taktung und einfache Tarifstrukturen
  • Sicherung der Förderung des Deutschlandtickets durch den Landkreis
  • Ausbau des regionalen Radwegenetzes inklusive Schnellradwege

Unser Landkreis als Vorreiter für den Klimaschutz

  • Nutzung erneuerbarer Energien auf Gebäuden und Liegenschaften des Landkreises
  • Förderung ökologischer Maßnahmen zur Stärkung der Artenvielfalt auf kreiseigenen Flächen

Wenn ihr mehr zu den politischen Zielen der SPD in unserem Landkreis erfahren möchtet, geht auf www.spd-karlsruhe-land.de oder sprecht uns direkt hier in Karlsbad an. Wir freuen uns darauf, mit euch ins Gespräch zu kommen.

Eure SPD Karlsbad

Für Karlsbad. Für Dich.

Unsere Kreistagskandidierenden
Kreistagskandidierenden

Am Montag den 19. Februar haben wir in schöner Atmosphäre in der Gaststätte "Kunz am Talberg" in Spielberg unsere Kreistags-Kandidierenden gewählt.

Wir sind besonders stolz auf unsere ausgewogene Aufstellung. Auf den ersten beiden Plätzen sind mit Jens Puchelt, amtierendes Mitglied des Kreistags und Reinhard Haas, unserem Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat zwei erfahrene Kandidaten platziert.

Wir schicken zudem mit Torge Ziemer, Jon Mavraj und Fabian Weidner engagierte
Nachwuchskräfte und mit unserer Gemeinderätin Cornelia Nürnberg und Corinna Deckenhoff starke weibliche Kandidatinnen ins Rennen.

Auch unser Gemeinderat Michael Nowotny und Klaus Bechtel, Gemeinderat in Waldbronn sind auf der Liste vertreten.

Kurz um: Ein starkes Team für den Wahlkreis XIII (Karlsbad - Marxzell - Waldbronn) im künftigen Kreistag.

Hier unsere Aufstellung:
1. Jens Puchelt (Waldbronn)
2. Reinhard Haas (Karlsbad)
3. Cornelia Nürnberg (Karlsbad)
4. Jon Mavraj (Marxzell)
5. Corinna Deckenhoff (Karlsbad)
6. Klaus Bechtel (Waldbronn)
7. Torge Ziemer (Karlsbad)
8. Michael Nowotny (Karlsbad)
9. Fabian Weidner (Marxzell)

Wir freuen uns nun auf die am 8. März stattfindende Nominierungsveranstaltung für die Gemeinderats- und Ortschaftsratswahlen und auf die an gleicher Stelle stattfindende Neuwahl unseres Parteivorstands, um anschließend gemeinsam und mit voller Kraft in den Kommunal- und Europawahlkampf zu starten.

Auch bei der Wahl dieser Listen sind wir zuversichtlich, eine richtig gute Besetzung präsentieren zu können – weiblich, jung und erfahren.

Für Karlsbad. Für Dich.

Wohnen muss bezahlbar sein!
Zu Besuch in Bad Herrenalb: Corinna Deckenhoff, Michael Nowotny und Jon Mavraj (Marxzell) mit Saskia Esken, der Parteivo

Unter diesem Motto hat der SPD Ortsverein Bad Herrenalb am Freitag eine Veranstaltung mit unserer Vorsitzenden Saskia Esken MdB und Bernhard Daldrup MdB veranstaltet. Ein sehr interessanter Abend mit vielen neuen Informationen aus erster Hand zu Konzepten für eine moderne Wohnungspolitik.

Es wurde darüber berichtet, als Ziel 400.000 neue Wohnungen pro Jahr zu bauen, und dabei auch einen erheblichen Teil sozial zu fördern. Herr Daldrup MdB (Obmann Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen) hat von Herausforderungen wie Baupreiserhöhung oder auch der großen Anzahl der Bauüberhänge berichtet - die Zahl der genehmigten, aber noch nicht fertiggestellten Wohnungen. Auch der häufige Leerstand in den Gemeinden war Thema, möglich Fördermöglichkeiten, als auch die Möglichkeit von Genossenschaften.

Zudem gab es einem spannenden Vortrag von Markus Witzke, Vorstand der Hoffnungsträger Stiftung, zu einem Wohnkonzept "Hoffnungshäuser", in denen geflüchtete oder sozial benachteiligte Menschen mit solchen, die mitten im Leben stehen, gemeinsam unter einem Dach wohnen. In unserer Nachbargemeinde Straubenhardt sind zwei dieser Häuser bereits realisiert worden. Wir werden versuchen um einen Termin vor Ort zu erhalten, um zu schauen, ob dieses Wohnkonzept auch für Karlsbad interessant sein kann. 

Ein informativer Abend von dem wir auch für unsere Gemeinde neue Eindrücke und Ideen mitgenommen haben und uns in unserem Wahlprogramm zum Thema Wohnen bestätigt fühlen: 

  • Bezahlbaren Wohnraum schaffen
  • Kommunalen Wohnungsbau fördern
  • Verfügbaren Bestand effektiver nutzen

Neugierig geworden? 

Jetzt ist der richtige Moment mitzumachen. Wir freuen uns über alle die sich für unsere Arbeit interessieren und uns mit Ihrer Listenkandidatur unterstützen möchten – jetzt mitmachen – jetzt Demokratie stärken.

Für Karlsbad. Für Dich.

Kontakt: kontakt@spd-karlsbad.de

Klausurtagung des Karlsbader Gemeinderats ...
SPD Fraktion Gemeinde Karlsbad 2024

... und die SPD-Fraktion war natürlich auch mit dabei! Nun liegt der Fokus auf der schnellen und konsequenten Umsetzung der diskutierten Maßnahmen - besonders in den Bereichen erneuerbare Energien, Starkregenkonzepte, Feuerwehr und Bürgergenossenschaften. Es ist entscheidend, Euch, die Bürgerinnen und Bürger, in diesen Prozess miteinzubeziehen und Eure Bedürfnisse zu berücksichtigen. Gemeinsam streben wir danach Karlsbad sozial und nachhaltig zu gestalten. 

Für Karlsbad. Für Dich.

Neujahrsempfang in Bretten
Sven & Corinna Deckenhoff und Michael Nowotny waren in Bretten beim Neujahrsempfang der SPD Karlsruhe-Land

Am Dreikönigstag, waren wir als SPD Karlsbad der Einladung zum traditionellen Neujahrsempfang der SPD Karlsruhe-Land und der SPD Bretten gefolgt. Michael Nowotny, Corinna Deckenhoff und Sven Deckenhoff waren vor Ort und bringen viele tolle Eindrücke und Ideen mit zurück nach Karlsbad.

Bei unserem nächsten Roten Stammtisch am 25. Januar im Gasthaus Rössle in Ittersbach werden wir hierzu berichten. Ihr seid alle herzlich eingeladen. 

Neben der Rede von Volker Geisel, unserem Kreisvorsitzenden, hat auch unser  Europaabgeordneter René Repasi eine sehr aktuelle und sehr inspirierende Rede gehalten. Wir freuen uns jetzt schon auf seinen Besuch in Karlsbad im März. Wir werden rechtzeitig hier und in den Social-Media-Kanälen dazu einladen. 

Und eines wurde wieder bestätigt: dieses Jahr bei der Kommunalwahl und Europawahl geht es um jede einzelne Stimme! 

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern einen guten Start ins neue Jahr! Und wir denken an alle, die diese Zeit in Angst vor Krieg und Gewalt verbringen müssen und hoffen auf ein friedliches Jahr 2024 mit vielen schönen Momenten!

Eure SPD Karlsbad.

Für Karlsbad. Für dich.

Neugierig geworden?

Wir freuen uns immer über Interessierte - alle sind herzlich eingeladen, bei uns im Ortsverein vorbeizuschauen und mitzumachen.

Meldet Euch bei uns unter kontakt@spd-karlsbad.de!

Politischer Stammtisch der SPD - kommt vorbei!

Hier findet ihr unsere aktuellen Termine: hier klicken! 

Folgt uns auch auf Facebook, Instagram und Whatsapp und bleibt immer auf dem Laufenden.

Gerne informieren wir euch auch per Mail oder Telefon. Meldet euch jetzt unverbindlich über unser Kontaktformular.

Mitglied werden!

Wir machen Soziale Politik für Dich. Dafür gehen wir auf die Straße, in die Parlamente und manchmal auch Kompromisse ein. Immer um dir und deiner Familie ein gutes Leben zu ermöglichen. Dafür arbeiten wir. 400.000 Genossinnen und Genossen in ganz Deutschland.

Für dich sind wir viele. Mit dir sind wir mehr.

Jetzt in die SPD eintreten!