Neumitgliedertreffen der SPD Karlsbad am 24.07.2018

Unter dem Motto „Aktuelle Politik von Berlin bis Karlsbad“ steht das kommende Neumitgliedertreffen der SPD Karlsbad.
Wir treffen uns am

Dienstag, 24.07.2018 um 19 Uhr im „Grünen Baum“ in Langensteinbach,

um mit unseren Mitgliedern sowie Interessierten die neuesten politischen Entwicklungen zu diskutieren.
Hierbei freuen wir uns insbesondere auf unsere Neumitglieder, aber natürlich auch auf unsere langjährigen Genossinnen und Genossen.

Die SPD auf dem Karlsbader Neujahrsempfang: Ehrung für Günter Wicker
v.l.n.r.: Walter Hoffer, Michael Nowotny, Dr. Frank Mentrup, Günter Wicker und Conny Nürnberg

Mit einer großen Delegation war die SPD Karlsbad auf dem Neujahrsempfang der Gemeinde Karlsbad. Nach der kurzweiligen Rede von Bürgermeister Jens Timm gab es die Möglichkeit, sich mit Einwohnern aller Ortsteile auszutauschen. Sehr spannend war natürlich auch das Gespräch mit Dr. Frank Mentrup, dem Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe. Man tauschte sich hier besonders über die Situation auf dem Wohnungsmarkt aus; hier müssten Stadt und Umlandgemeinden gemeinsame Strategien entwickeln um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Dazu sei auch sozialer Wohnungsbau nötig.

Der Oberbürgermeister versprach der Gemeinde Karlsbad auch weiterhin besonders verbunden zu sein und uns schon bald wieder zu besuchen.

 

Bei der Ehrung mit dem Karlsbader Bürgerpreis, gestiftet von der Holzschuhstiftung, kam große Freude auf: Neben anderen verdienten Bürger wurde Günter Wicker aus Karlsbad Ittersbach für sein jahrzehntelanges, ehrenamtliches Engagement für die Gemeinde geehrt. Für die SPD saß er lange Jahre im Gemeinderat und erwarb sich parteiübergreifend besondere Anerkennung als Ortsvorsteher von Ittersbach.

Jahreshauptversammlung
für 50 Jahre Mitgliedschaft Erwin Heidt (links)

Zahlreiche Mitglieder konnten am 13.11. im Spielberger Clubhaus begrüßt werden. Die Vorsitzende sprach als erstes die Landtagswahl im März 2016 an: Man unterstütze Anneke Graner, MdL, voll. Thematischer Schwerpunkt wird die Bildungspolitik sein, d.h. die Weiterentwicklung des Schulsystems mit der ganztätigen Gemeinschaftsschule als neue Schulform.

Die Stärkung der Wirtschaftskraft der Gemeinde, die mit dem Weggang von Paradigma einen schweren Verlust erleiden muss, muss wieder Chefsache des Bürgermeisters werden, wurde in der Versammlung angesprochen. In diesem Zusammenhang wurde die Fraktion dringend gebeten, ein Gewerbegebiet im Steinig voranzutreiben. Die SPD werde den neuen Bürgermeister konstruktiv begleiten, so Conny Nürnberg.

Nachruf SIegfried Laupp

Die SPD-Karlsbad nimmt Abschied von ihrem langjährigen Mitglied Siegfried Laupp. Seit 1984 war Siegfried Laupp Mitglied der SPD Karlsbad. Er vertrat von 1984 bis1994 die Interessen der Karlsbader Bürger in Gemeinderat und von 1980 bis 1994 als Ortschaftsrat die Interessen des Ittersbacher Ortsbezirks und auch ohne ein Parteiamt inne zu haben, brachte er sich immer tatkräftig und ideenreich bei der Umsetzung der Aktivitäten seines Ortsvereins ein. Dazu gehörten neben der Ausgestaltung der Fritz-Erler-Höhe in Ittersbach zu einer ansprechenden Aussichtsplattform und der Mitorganisation der lange Jahre stattfindenden SPD-Feste zum 1. Mai, sein Engagement bei Kommunalwahlkämpfen, Landtags- oder Bundestagswahlen.

Unsere Partei wird Siegfried Laupp immer ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und allen Angehörigen.

Erwarter Wahlausgang bei der Bürgermeisterwahl – Der zweite Wahlgang entscheidet

Der erste Wahlgang brachte wenig Überraschungen. Der von vielen als Favorit gehandelte Holger Philipp gewann die Wahl klar, verfehlte aber die notwendige absolute Mehrheit. Jens Timm überzeugte mit Fachkompetenz uns Seriosität und selbst die fleißige Frau Fischer konnte mit rund 29 % einen Achtungserfolg erzielen. Die überwiegende Mehrheit der SPD Mitglieder aus allen Ortsteilen, ist mit diesem Wahlausgang sehr zufrieden. Logische Konsequenz ist, dass die SPD auch für den zweiten Wahlgang keinen eigenen Kandidaten nominieren wird. 

Baumpflanzaktion auf einem Spielplatz in Ittersbach

Der Baumbestand beim Spielplatz an der Ittersbacher Belchenstraße ist inzwischen in die Jahre gekommen und erfordert jetzt Neupflanzungen, damit man auch noch in 10 oder 20 Jahren dort auf beschatteten Sitzgelegenheiten verweilen und seine Sprösslinge bei Spielen beaufsichtigen kann.

Bürgermeisterwahl in Karlsbad 2015
Mensabau in Ittersbach
v.l.: Klaus Steigerwald, Conny Nürnberg, Petra Roth (Schulleiterin) Reinhard Haas, Walter Hoffer

Um sich ein Bild über die Notwendigkeit und den Umfang der angedachten und in den Haushaltsplan 2015/16 eingestellten Bau bzw. die Einrichtung einer gemeinsamen Mensa in der GS Ittersbach, der Schwarzwaldschule und dem Kindergarten zu machen, traf sich unsere Fraktion vor Ort mit den verantwortlichen dieser Einrichtungen.

Im Gespräch wurde deutlich, dass bei der derzeitige Essenssituation in allen drei Einrichtungen die Hygienevorschriften und Sicherheitsrichtlinien nur mangelhaft eingehalten werden können.
Dabei wollen immer mehr Schülerinnen und Schüler, wie auch Kindergartenkinder in den jeweiligen Bildungseinrichtungen ein Mittagessen einnehmen. Hinzu kommt, dass die Leitung und das Kollegium der Schwarzwaldschule ihr Betreuungsangebot zu einem Ganztagesangebot ausweiten möchte.
Damit wären besonders für die Unterstufe ein notwendiges umfassenderes Bildungsangebot und vor allem der Schülertransport sichergestellt. Letzterer ist derzeit nur auf den Vormittagsunterricht ausgerichtet. Sollte diese durchaus sinnvolle Entwicklung kommen, wären künftig ca.110 Kinder mit einem Mittagessen zu versorgen.

Einladung zum Winterfest

Am Freitag den 6.02.2015 um 20 Uhr lädt die SPD Karlsbad ihre Mitglieder und Freunde ins Clubhaus des SV Spielberg zu einem ersten SPD-Mitgliedertreffen im neuen Jahr ein, um ein wenig nach vorne zu blicken. Auf der Tagesordnung stehen an diesem Abend neben der Positionierung bei der anstehenden Bürgermeisterwahl, mögliche Aktivitäten und Formen der Öffentlichkeitsarbeit und der Mitgliederwerbung. Natürlich wird im Anschluss daran das persönliche Gespräch auch nicht zu kurz kommen. Darüber hinaus freuen wir uns, dass Anneke Graner, unsere Landtagsabgeordnete an diesem Abend ihr Kommen angesagt hat. Sie möchte unseren Ortsverband etwas besser kennen lernen und wird uns sicherlich auch bei unseren Anliegen und Aktionen nach Möglichkeit unterstützen.

Info-Veranstaltung mit Ministerin Bilkay Öney
Landtagsabgeordnete Anneke Graner und Ministerin Bilkay Öney

Erfreulich große Beachtung fand vergangenen Freitag die Informationsveranstaltung der Karlsbader SPD in der Aula der Ittersbacher Schwarzwaldschule. Am Tag des Flüchtlings hatte unsere SPD-Landtagsabgeordnete Anneke Graner die Ministerin Bilkay Öney eingeladen in Ittersbach über „Asylpolitik“ zu referieren und Fragen der Zuhörer zu beantworten.

Die Ministerin machte in ihrem Vortrag deutlich, dass das Anschwellen der Flüchtlingsströme eine enorme politische und organisatorische Herausforderung darstelle. Diese gilt es auf Landes- Bundes- sowie auf europäischer Ebene und nicht zuletzt vor Ort zu bewältigen, denn es geht hier um Menschen und Schicksale.

In ihrem Maßnahmenkatalog nannte Bilkay Oney u. a. die Einrichtung weiterer Erstaufnahmestellen des Landes sowie psychosoziale Zentren zur Behandlung traumatisierte Flüchtlinge.

Neugierig geworden?

Wir freuen uns immer über Interessierte - alle sind herzlich eingeladen, bei uns im Ortsverein vorbeizuschauen und mitzumachen.

Meldet Euch bei uns unter kontakt@spd-karlsbad.de!

Politischer Stammtisch der SPD - kommt vorbei!

Hier findet ihr unsere aktuellen Termine: hier klicken! 

Folgt uns auch auf Facebook, Instagram und Whatsapp und bleibt immer auf dem Laufenden.

Gerne informieren wir euch auch per Mail oder Telefon. Meldet euch jetzt unverbindlich über unser Kontaktformular.

Mitglied werden!

Wir machen Soziale Politik für Dich. Dafür gehen wir auf die Straße, in die Parlamente und manchmal auch Kompromisse ein. Immer um dir und deiner Familie ein gutes Leben zu ermöglichen. Dafür arbeiten wir. 400.000 Genossinnen und Genossen in ganz Deutschland.

Für dich sind wir viele. Mit dir sind wir mehr.

Jetzt in die SPD eintreten!